Beratungslehrerin Ute Klein

Ich bin Ute Klein und an unserer Schule als Beratungslehrkraft tätig. Ergänzend zum Beratungsangebot aller Lehrkräfte und Mitarbeiter an der Schule stehe ich Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen als Ansprechpartnerin für Beratung zur Verfügung.

Beratung kann zum Beispiel nötig werden bei

  • Schwierigkeiten mit Schülern, Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern oder der Klasse
  • privaten Problemen
  • Lernschwierigkeiten

Mit der angebotenen Beratung kann ich bei der Klärung einer Problemsituation und der Suche nach einer Problemlösung helfen, also "Hilfe zur Selbsthilfe" leisten.

Wichtig ist es zu wissen, dass

  • Beratung ein Angebot ist und freiwillig in Anspruch genommen wird
  • Beratung der Schweigepflicht unterliegt und Informationen vertraulich behandelt werden
  • die Beratungslehrkraft neutral ist und nicht Partei ergreift
  • Problemlösungen gemeinsam erarbeitet und nicht vorgeschrieben werden

Es gibt jeden Dienstag von 08.55 Uhr bis 09.40 Uhr im Beratungszimmer unserer Schule am Standort Pestalozzistraße eine Sprechstunde. Zur Vereinbarung eines Termins auch außerhalb dieser Sprechstunde bin ich telefonisch (05351/32493 und 05351/424182) oder per Email erreichbar (urklein@t-online.de).