Geochaching - Angebot im Ganztag

Seit dem Frühjahr 2017 gibt es an der Grundschule in Emmerstedt eine Geocaching-AG, an der die Kinder mit viel Spaß und Engagement teilnehmen.

Neben der notwendigen Theorie werden natürlich auch die Caches im Outdoor gesucht, was sicherlich das Highlight dieses schönen Hobbies darstellt. Es gibt aber auch noch andere Aktivitäten beim Geocaching. Das sind u.a. die Events, wo sich Geocacher aus Nah und Fern treffen, um sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

Und so gibt es in diesem Jahr 2018 eine „ganz verrückte Idee“ eines Geocachers aus Hannover namens „Lafette96“.

Die Idee: an den 365 Tagen des Jahres soll es 365 Events in ganz Niedersachsen geben, die von 365 verschiedenen Cachern ausgerichtet werden.

Als wir den Kindern hiervon im Frühjahr des Jahres erzählten, waren sie sofort Feuer und Flamme. So wurde Samstag, der 17. November für ein eigenes Event ausgesucht und vorbereitet. Dieses wurde dann ein ganz tolles Treffen, wo über 50 Gäste begrüßt werden konnten. Bei Kaffee und Kuchen wurde viel geplaudert, das Highlight war aber das Unterhaltungsprogramm der Kinder, welches sie vollkommen selbständig geplant hatten. So wurde ein kleiner Sketch zum Thema Geocaching aufgeführt und mit verschiedenen Instrumenten musiziert. Die Gäste waren begeistert!

Die teilnehmenden Kinder waren Amelie Kniep, Jette Bieber, Johanna Pauliks, Luisa Raddatz und Mina Meinecke.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schulleitung, die uns die Räumlichkeiten in der Schule zur Verfügung stellte und an die Eltern von Jette, die uns bei der Bewirtung prima geholfen haben.

Am 5. Januar 2019 werden wir mit einem kleinen Team nach Hannover fahren, um an einem gemeinsamen Abschlussevent teilzunehmen, wo alle Veranstalter eines der 365 Events eingeladen sind.

 

… es hat übrigens geklappt – alle 365 Tage sind mit Events belegt!!!

ERROR: Content Element with uid "2100" and type "photo_gals_pi1" has no rendering definition!