Begabungsförderung an unserer Schule

Fach Deutsch

Literaturkurs

Im Rahmen des Faches Deutsch finden, je nach Ressourcen, Literaturkurse für die Klassen 1-4 statt. Daran nehmen die Kinder teil, die im Deutschunterricht besonders gute Leistungen erbringen, aber vor allem durch verstärktes Interesse an Literatur auffallen. Die Literaturkurse haben das Ziel, bestimmte literarische und sprachliche Kompetenzen auszubilden und individuelle Werthaltungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu beeinflussen.

Darüber hinaus dient der Kurs der Leseförderung und geht auf die Leseinteressen und Lesehaltungen der Kinder ein. Altersgerechte Ganzschriften werden dabei gemeinsam wöchentlich gelesen und deren Inhalt durch lesebegleitendes Material vertieft. Um die gesamte Schule an diesem Projekt teilhaben zu lassen, präsentieren die teilnehmenden Kinder das gelesene Buch auf einem Plakat. Diese Plakate werden anschließend im Schulgebäude ausgestellt.

Fach Mathematik

Mathematische Knobeleien

Im Rahmen des Faches Mathematik findet wöchentlich eine Knobelstunde für die Erst- und Zweitklässler und eine weitere für die Dritt- und Viertklässler statt.

Die Gruppe der Erst- und Zweitklässler beschäftigt sich mit Sachaufgaben und Problemen, die mit neuen Denk- und Lösungsstrategien bearbeitet werden.

Die Gruppe der Dritt- und Viertklässler erforscht problemhaltige Situationen, versucht Lösungen selbstständig zu finden, geht eigene Wege und entdeckt Auffälligkeiten und Muster. Dabei profitieren die jüngeren von den Kompetenzen der älteren Schüler, aber auch häufig umgekehrt. Die Kinder bearbeiten verschiedene Aufgabentypen, die mit unterschiedlichen Methoden gelöst und den anderen Teams präsentiert werden. Es wird gemeinsam nach neuen Lösungsstrategien gesucht. Die Gruppenmitglieder werden so z.B. auf die Anforderungen der Mathematik-Olympiade vorbereitet.

Knobelgruppe für Vorschulkinder

Im Rahmen des Begabtenverbundes wird pro Schulhalbjahr an der Grundschule St. Ludgeri einmal wöchentlich eine Knobelstunde für Vorschulkinder angeboten. In der Gruppe sind Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten Helmstedts. Die unterrichtende Lehrkraft nimmt im Vorfeld Kontakt zu den Kindertagesstätten auf. Die verantwortlichen Erzieherinnen der Kindertagesstätten treffen dann in Zusammenarbeit mit den Eltern die Entscheidung, wer an der Knobelstunde teilnehmen sollte.

Bevorzugt werden die Kinder, die im kommenden Schuljahr in die Grundschule St. Ludgeri eingeschult werden. Zum Ende des Halbjahres erhält jede Kindertagesstätte eine Rückmeldung bzgl. der Auswahl der Knobelkinder.

Fach Englisch

Zusatzenglisch

Für die Begabtenförderung im Fach Englisch sind im Plan der Grundschule St. Ludgeri 2 Wochenstunden vorgesehen. Davon entfällt eine Stunde auf eine Gruppe sprachbegabter und stärker sprachinteressierter Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 2 und 3 und eine Stunde auf eine Gruppe aus dem 4. Jahrgang. Dabei ist je nach Sprachstand und Sprachfertigkeit selbstverständlich eine Durchlässigkeit gegeben.

Inhaltlich werden in diesen Kleingruppen landeskundliche Themen und englischsprachige Bilderbücher (Storytelling) behandelt und vertieft. Ziel ist es, den Erwerb grundlegender elementarer sprachlicher Mittel sowie konkreter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in anschaulichen Situationen erproben und festigen können, zusätzlich zu fördern und zu vertiefen.

Im Rahmen dieses Angebotes üben die Schülerinnen und Schüler ein kurzes englischsprachiges Theaterstück ein und präsentieren dies vor der Schulgemeinschaft und den Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Auch die Englischlehrkräfte der weiterführenden Schulen werden zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Französisch& Experimente

In Kooperation mit dem Helmstedter Gymnasium Julianum werden einmal wöchentlich die Arbeitsgemeinschaften „Französisch“ und „Experimente“ für die Viertklässler angeboten. Potenziell leistungsstarke Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, sich in dem Bereich Sprache und den MINT-Fächern auszuprobieren und mögliche Interessen und Fähigkeiten auszubauen und zu vertiefen.