Hallo sagt die Grundschule Ostendorf!

Auf dieser Internetseite möchte sich die Grundschule Ostendorf bei Ihnen vorstellen.

Das Logo der Schule verspricht : offen für alle - Sportbegeisterte, Hochbegabte, kleine Sänger und Theaterspieler.

Die Grundschule Ostendorf beschult  den Einzugsbereich der Helmstedter Innenstadt und den der beiden neuen Wohngebiete Piepenbrink und Galgenbreite im östlichen Randgebiet der Stadt.

Es gibt Kooperationsverträge mit dem Kindergarten St.Stephani und im Rahmen des Verbunds der Begabtenförderung mit dem Gymnasium Julianum sowie mit zahlreichen Sportvereinen der Stadt in Form von AG-Angeboten.

Zu den festen Lernangeboten der Grundschule Ostendorf gehören der Chor, die Schwimm-AGs und die Theater-AG sowie die Schülerzeitung/ Wandzeitung.

Jahrgangsübergreifend läuft "Klasse 2000", das Projekt zur Gesundheitsprävention in Schulen, gesponsert vom Lions Club Helmstedt und vom Förderverein der Grundschule Ostendorf.

Mit dem Gesundheitsamt läuft seit über 15 Jahren die Zahnprophylaxe und jetzt  Mundgesundheitserziehung für die Schulkinder.

In zwei Jahren haben wir UBUNTU - Mediatoren in unsere Schule eingeladen, die mit den Schülern gewaltfreie Kommunikation trainieren im Sinne der afrikanischen Philosophie, die dem Projekt zugrunde liegt. Im letzten Jahr haben wir das UBUNTU_Projekt in Eigenregie durchgeführt.

ERROR: Content Element with uid "572" and type "photo_gals_pi1" has no rendering definition!