Unser Pädagogisches Konzept: Offen für alle

Handarbeitsgruppe
Sachunterricht : Turmkonstruktionen
Gesundes Frühstück - immer mittwochs

Dieses Motto trägt das pädagogische Konzept der Grundschule Ostendorf. Wir fördern Kinder mit unterschiedlichen Lernausgangs- und Interessenlagen. Im Vordergrund steht dabei Erfahren durch Handeln. Angebahnt wird dies durch Angebote zum Bewegen, Ausprobieren, Hören und Mitmachen. Umgesetzt wird dieses Konzept in den Unterrichts- und AG-Angeboten.

Die Grundschule Ostendorf gehört zum Verbund "Begabung fördern". In jedem Jahrgang gibt es zwei Unterrichtsangebote mit herausfordernden Themen, die  besonders interessierte Kinder fördern sollen. Die erste Klasse kooperiert dabei mit dem Kindergarten St. Stephani, die Viertklässler können am Gymnasium Julianum externe Kurse besuchen.

Die Grundschule Ostendorf erfüllt auch die Bedingungen der "Sportfreundlichen Schule". Zu dem regulären Sport- und Schwimmunterrricht besteht die Möglichkeit, Fußball, Volleyball, Badminton, Tischtennis und Ju-Jutsu und Einradfahren als Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag zu wählen. In jedem Schuljahr werden  Sportfest, Schwimmfest und der Waldwandertag im Lappwald ausgerichtet. Laufabzeichen, Deutsches Sportabzeichen und Schwimmabzeichen Bronze sind Ziele des Sportunterrichts.

ERROR: Content Element with uid "574" and type "photo_gals_pi1" has no rendering definition!