Schulvorstand

An jeder Schule mit mindestens 4 Lehrkräften ist ein Schulvorstand einzurichten.

An unserer Schule besteht der Schulvorstand aus 4 Vertretern der Erziehungsberechtigten und aus 4 Vertretern der Lehrkräfte.

Der Schulvorstand hat die wichtige Aufgabe, die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Nach dem niedersächsischen Schulgesetz entscheidet der Schulvorstand über Schulpartnerschaften, die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, die Ausgestaltung der Stundentafel, Grundsätze für Projektwochen und wirkt mit bei der Verwendung der Haushaltsmittel. Jährlich überprüft er die Arbeit der Schule.

Schulelternrat

An jeder Schule gibt es einen Schulelternrat. Dieser wird gebildet aus den Vorsitzenden der Klassenelternschaften.

Schulelternrat und Klassenelternschaften sind von der Schulleitung, dem Schulvorstand oder der zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen, vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung, zu hören. Schulleitung und Lehrkräfte haben diesen Gremien alle erforderlichen Auskünfte zu erteilen.

Elternverein (Förderverein)

Elternverein der Grundschule St. Ludgeri Helmstedt

Seit 1972 gibt es an der Grundschule St. Ludgeri einen Elternverein. Zweck des Vereins ist es, die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule zu fördern sowie die Lehrer in ihren Bemühungen um Erziehung und Bildung der Kinder zu unterstützen.

Der Elternverein der Grundschule St. Ludgeri ist eine Vereinigung von Eltern und Erziehungsberechtigten der die Grundschule St. Ludgeri besuchenden Kinder und aller Personen, die an der Weiterentwicklung und Förderung der Grundschule St. Ludgeri interessiert sind.

Die Geldmittel des Elternvereins setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden zusammen und werden verwendet für:

• Verbesserung und Vermehrung von Unterrichtsmitteln und Einrichtungsgegenständen der Schule in Ergänzung der Maßnahmen des Schulträgers
  • Unterstützung von Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule oder einzelnen Klassen (Schulfeste, Nikolausfeier, Zuschuss für Klassenausflüge, Klassenfahrten u.ä.)
  • spezielle Projekte
  • Hilfeleistungen in besonderen Fällen bei sozialen Notlagen

Einige Beispiele der Aktivitäten des Elternvereins:

Zuschüsse/Anschaffungen für

- AG Musiktheater

- spezielle Unterrichtsmaterialien (z.B. Faustlos-Koffer, Strom- und

Magnetismuskoffer)

- eine neue Tischtennisplatte für den Schulhof

- Schulausflüge (z.B. Buskosten)

- Bücheranschaffungen (z.B. Bibeln, Bücher für Vorlesewettbewerbe)

- Abschlussveranstaltung der 4. Klassen

- finanzielle Unterstützung für bedürftige Familien auf Antrag (z.B. bei Klassenfahrten)

Investitionen für die Gestaltung des Schulhofes, wie z.B. die Anschaffung einer Hängematte oder der Aufbau einer neuen Reckanlege, werden in Kooperation mit der Grundschule Ostendorf durchgeführt.

Die Höhe des Jahresbetrages kann jedes Mitglied bestimmen, allerdings ist ein Mindestbetrag von 10,00 € pro Jahr festgelegt.

Bankverbindung Elternverein:

Empfänger: Elternverein Grundschule St.Ludgeri

IBAN:           DE14 2709 2555 5823 2923 00

BIC:             GENODEF1WFV

Der Flyer des Elternvereins kann hier heruntergeladen werden.