Leitgedanken für unsere Schule:

• Unsere Schule als Ort der Geborgenheit ist für alle erlebbar. Hier kann jeder seinen Platz in unserer Gemeinschaft finden.
  • Wir fördern die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und seinen Werten und leiten an zu einem Umgang in Achtung und Toleranz. Dazu gehört auch der achtsame Umgang mit der Schöpfung.
  • Jedes Kind wird mit seinen Besonderheiten angenommen und entsprechend seiner Stärken und Schwächen gefördert und gefordert.
  • Das von uns vermittelte Wissen und die erworbenen Fähigkeiten sind für unsere Kinder die Grundlage, sich in einer kulturell und weltanschaulich gemischten Gesellschaft zu orientieren.
  • Die Stärkung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes und die Wertschätzung von Leistung befähigen sie zu demokratischem Verhalten.