Experimentieren und Staunen im phaeno in Wolfsburg

Am 05. Mai 2011 fuhren die Klassen 2e und 3e gemeinsam ins "phaeno" nach Wolfsburg. Dort gab es viel zu entdecken, zu experimentieren und zu sehen, zum Beispiel einen 6 Meter hohen Feuertornado, einen großen Wasserstrudel, das Hexenhaus „Zur schwindelnden Hexe“ oder ein Nagelbrett, auf das man sich legen konnte. Hier sind ein paar Eindrücke der Kinder aus der 2e:                                   

Der Feuertornado kommt jede volle Stunde. Wir haben ihn um 12 Uhr gesehen. Er funktionierte so: Unten war Öl und dadurch entsteht das Feuer. Man braucht auch noch Hitze und Luft, damit der Feuertornado funktioniert. Beim 1. Mal hat es nicht geklappt. Beim 2. Mal war das Feuer erst klein und ist dann immer größer geworden und dann war der Feuertornado da. Max, Jann, David, Luca, Lisa 

Ich war auf dem fliegenden Teppich, der ist lustig, aber da muss man sich gut festhalten. Man sitzt auf dem Teppich und pumpt Luft hinein, dann geht der Teppich hoch und man schwebt ein bisschen über dem Boden nach links und rechts. Jamie 

Die Experimente waren toll. Elias 

Das Nagelbrett war gar nicht spitz. Wenn man den Hebel umgelegt hat und den Kopf gegen das Kissen gedrückt hat, dann kamen die Nadeln heraus. Wenn nur ein Nagel herauskommt, tut es weh, aber wenn man auf ganz vielen Nägeln liegt, dann nicht. Moritz, Jann, Leon, Mikus 

Am besten fand ich ein schnell drehendes Band, das sah aus wie eine DNA. Jann 

Ich fand die Wasserbilder schön, weil man sie selbst machen konnte. Deniz

Wir waren im Hexenhaus, da ist uns schwindelig geworden. Wir haben Loopings gemacht und auch einen Rückwärtslooping. Wir waren auch im schrägen Haus und da ist manchen von uns schlecht geworden. Und wir waren noch in der dunklen Höhle. Da war ein Seil an der Decke und das ist auf unseren Kopf gefallen. Annika, Sina, Lena, Michaela

Im Hexenhaus waren Schuhe an der Decke. Und da waren auch zwei Spinnen. Wenn sich das Haus gedreht hat, wurde einem schwindelig. Und wir waren im schrägen Haus, da war alles schräg und es wurde uns ein bisschen schlecht. In einem Regal war ein Ball und der konnte das Regal hoch rollen. Sophie-Christin, Jamie, Annalena