Beide Standorte freuen sich über digitale whiteboards

Fliegende Fische, verschwindende Buchstaben, Zahlen im Scheinwerferlicht und Schreiben mit dem Finger. In rot, blau, grün oder schwarz. Wie das geht? Ganz einfach und mit viel Spaß, Forscherdrang und jeder Menge Technik. Im Medienzeitalter an vielen Schulen längst etabliert und geschätzt. Mit einer herrkömmlichen grünen Tafel, die Generationen von Schülern kennengelernt haben, nicht möglich.

Mit Beginn des neuen Schuljahres hielten interaktiven Tafeln Einzug in zwei Klassenräume. Zwei smartboards konnten durch den Projektförderpreis der Volksbank Helmstedt eG und finanzielle Mittel des Schulvereins angeschafft werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 1b an der Pestalozzistraße und 1f in Emmerstedt lernen die grünen Tafeln mit Kreide und Schwamm jedoch noch kennen. Sie werden aber zukünftig hauptsächlich über die interaktiven Tafeln Lernstoff thematisch aufarbeiten.

„Wann machst du wieder die Lichttafel an und zauberst was?“ Diesen und ähnliche Sätze werden die Lehrerinnen dieser Lerngruppen sicher noch lange hören. Unproblematisch können nun die den Unterrichtswerken beigefügten Filme im Fach Englisch und die Fülle der kleinen Lieder und beweglichen Tafelbilder im Fach Deutsch, Mathematik und Sachkunde eingebracht und von den Kindern mit gestaltet werden. Jede Folie kann danach abgespeichert und ggf. sogar per mail verschickt werden.

Die Lehrkräfte der beiden Klassen haben Schulungsangebote zum Thema mit viel Spaß und Interesse durchgeführt und sind sehr zuversichtlich hinsichtlich der Handhabung und weiteren Vernetzung mit Kollegen. Ein Schritt in Richtung Zukunft, ohne das begreifende, fühlende und handelnde Lernen zu vergessen.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und die Volksbank für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Anschaffungen nicht möglich gewesen wären. Wir freuen uns im Sinne der Schüler über diese nachhaltige, zukunftsweisende Entscheidung.