"Gelbe Füße" und Fußgängerdiplom für mehr Sicherheit

Die Kreisverkehrswacht Helmstedt hat den Verkehrssicherheitsberater der Polizei, Godehard Gatzemeier, nach Beginn des neuen Schuljahres bei seinem Bemühen unterstützt, in den Grundschulen die Mobilitätsveranstaltungen zum Fußgängerverhalten voranzutreiben. Neben der Theorie in Klassengesprächen wurde dabei auch ein Schwerpunkt bei Schulwegbegehungen und praktischen Übungen an gesicherten und ungesicherten Stellen gesetzt.

In den ersten beiden Septemberwochen wurden in Emmerstedt und an der Pestalozzistraße Veranstaltungen durchgeführt, die mit dem Fußgängerdiplom für Kinder der 2. Klassen endeten oder die sich speziell auf den Schulweg im Nahbereich der Schule für Kinder der 1. Klassen konzentrierten.

Auf dem Elzweg übten beispielsweise Kinder einer ersten Klasse der Grundschule Pestalozzistraße das richtige Verhalten am Fußgängerüberweg. Um die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf die übenden Kinder zu erhöhen, wurden die Schüler mit Reflexdreiecken der Verkehrswacht besonders kenntlich gemacht.