Schüler der 1e und 1f lernen das "Abenteuer Atem" kennen und werden mit viel Interesse und Aktionen KLAROS neue Freunde

Bis zu drei Impuls-Stunden pro Jahr werden durch die Klasse2000-Gesundheitsförderer in den Klassenräumen gestaltet. Gesundheitsförderer sind speziell geschulte Fachleute aus Gesundheits- und pädagogischen Berufen. Mit interessanten Stunden, spannenden Materialien und vor allem mit KLARO führen sie in die Klasse2000-Themen ein und regen die Kinder zum Mitmachen und Nachdenken über ihren Körper und ihre Gesundheit an.

Am 07.03.2012 stand in der Aula der Emmerstedter Schule das "Abenteuer Atem“ auf dem Plan. Frau Evers begleitete alle Kinder der ersten beiden Klassen zusammen mit KLARO durch dieses Abenteuer und brachte alle ganz schön ins Schwitzen. So konnten die meisten nach gemeinsamen Bewegungsübungen feststellen, dass ihnen warm wurde, ihr Herz schneller schlug und sie ziemlich heftig atmen mussten. Der ausgiebig erprobte Atemtrainer stellte für alle einen besonderen Anreiz dar, langsam und gleichmäßig zu atmen. Zu sehen, dass sie mit ihrer Ausatemluft die kleine Wattekugel geschickt bewegen oder stoppen konnten, war für einige Schüler eine kleine Sensation.

Die Klassenlehrerinnen und –lehrer erhalten ausführliche Unterrichtsvorschläge und attraktive Materialien, um die Klasse2000-Themen zu vertiefen und im Alltag zu verankern. Der Gesundheitspass mit der Hausaufgabe das langsame und tiefe Einatmen durch die Nase und langsame und vollständige Ausatmen durch den Mund zu üben vervollständigte diese attraktive erste Stunde des Projektes Klasse2000.