Die Klassen 1a und 1b besuchten den Elbauenpark in Magdeburg

Am 5. Juli 2012 fuhren die beiden ersten Klassen aus Helmstedt mit dem Zug nach Magdeburg, um den Elbauenpark zu besuchen. Zunächst wollten wir das Schmetterlingshaus besichtigen. Aber schon auf dem Weg dorthin gab es viel zu bestaunen und zu entdecken: Fische im Teich an der Seebühne, eine Hängebrücke, ein riesiges Sandmännchen mit Blumen geschmückt, ein Mann mit einem Laubpuster und steile Abhänge zum Rauf- und Runterklettern. Kurz vor dem Schmetterlingshaus entdeckten die Kinder einen tollen Spielplatz mit vielen Klettergerüsten. Dort kam dann später auch ein Eismann vorbei, der mit uns ein gutes Geschäft machte. Im Schmetterlingshaus gab es natürlich viele große und kleine Schmetterlinge, aber auch einen Stirnlappenbasilisken, Vögel und Fische. Habe ich ein Tier vergessen? Zum Abschluss ging es zur Sommerrodelbahn. Jedes Kind durfte mindestens einmal rodeln. Und die Achtjährigen hatten richtig Glück: Sie durften gleich mehrmals rodeln, weil sie immer ein sieben- oder sechsjähriges Kind begleiten mussten. Der Rückweg zum Zug war dann bei der Hitze noch eine ganz schöne Anstrengung. Aber alle haben ihn geschafft, so dass wir unseren Zug noch gerade rechtzeitig erreichten.