Der Frühling kann kommen - die Nistkästen hängen im Park

Am 06. März wurden neun ausgeloste Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e vom Kleinbus des Rittergutes Beienrode abgeholt und zur Seniorenanlage Haus der helfenden Hände gefahren. Herr Rau, der Mann für alle Haus- und Hofreparaturen kam auch sogleich mit Akkuschrauber und langer Leiter. Die Schüler standen mit 6 gewerkelten Nistkästen und vielen rostfreien Schrauben bereit. Zuerst wurde noch im Nachschlagewerk der Vogelkunde geschaut, welche Bäume und Himmelsrichtungen zu berücksichtigen sind. Die drei rüstigen Senioren Herr Lang, Herr Uhde und Herr Fröhlich wurden von Frau Gummert und Frau Wollnik vom Haus der helfenden Hände auf dem Rundgang durch den großzügigen Park begleitet. Gemeinsam wurde dann jeder Baum in Augenschein genommen, ob er den Anforderungen entsprach. Nach gut einer Stunden hingen alle Nistkästen an den Bäumen und wir wurden zu einer kleinen Stärkung gemeinsam mit den Senioren eingeladen. Dort hatten wir noch einmal Gelegenheit, mit den Bewohnern über die Erlebnisse beim Bau und Aufhängen der Kästen zu sprechen. Herr Uhde erinnerte sich noch sehr gut an die Werkarbeiten gemeinsam mit Max und Niklas. Für die Senioren stellen nun die Nistkästen auf jedem Spaziergang durch den Park eine neues Ziel da. Sie wollen genau beobachten, wann die ersten Vögel dort einziehen, erklärte Herr Lang.

Schüler und Senioren bauen gemeinsam Nistkästen für den Park der Seniorenanlage "Haus der helfenden Hände"

Einen ausführlichen Artikel zum Generationenprojekt mit dem Rittergut in Beienrode können Sie in der online-Ausgabe der BZ vom 31.01.2012 einsehen. newsclick