Mit Gitarre und Gesang die Grundschüler in Bewegung gebracht

In der Grundschule Pestalozzistraße und in der Außenstelle in Emmerstedt begrüßten am 23. Mai alle Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 1 und 2 und die Kindergartenkinder die uniformierten Polizisten. Michael Beyer, der „Singende Polizist“ aus Einbeck trat an diesem Tag an beiden Standorten im Zusammenwirken mit dem Verkehrssicherheitsberater Godehard Gatzemeier und dem Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Helmstedt Achim Klaffehn auf. Seit mehr als 10 Jahren macht er in Kindergärten und Grundschulen auf die Gefahren des Straßenverkehrs mit einem speziellen musikalischen Unterricht aufmerksam. Im Jahr 2004 hatte er bereits seine 1.000ste Vorstellung. Dabei fanden inzwischen auch mehrere Auftritte in unseren Schulhäusern statt.

Mit Gitarre und Verstärker angereist, begeisterte er sofort jeweils 80 Kinder aus der Grundschule und den benachbarten Kindergärten St. Thomas und Emmerstedt. Neben Liedtexten bei denen es immer wieder Mitmachstellen gab, fragte er auch das Regelwissen der Kinder ab, die häufig sofort absolut richtige Antworten gaben. Über unterschiedliche Gefahren wurde gesungen, zum Beispiel über seinen Hund Ralf. Der ist zu dumm allein und ohne Leine über die Straße zu kommen. Die Kinder unterstützen den Sänger ihrerseits an festgelegten Stellen mit einem lauten „Wau, Wau“, um dem Hund auf die Sprünge zu helfen. Im Auto schnallen wir uns an. Das wird im Lied mit einem lauten „Klick“ aus den Mündern der Kinderschar bestätigt. Rechts und Links wurde thematisiert und natürlich der Zebrastreifen und das Ampellicht.

Die Veranstaltung begeisterte die Kinder. Ganz nebenbei wandelte sich das Zuhören und Mitsingen in ein Bewegungstraining, bei dem die Kinder auf den Fußboden stampfen, die rechte und die linke Hand einsetzen, sich im Kreis bewegen und den Boden berührten.