Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken

In der Lesewoche 2013 wurden den Schülern der Lesestufe entsprechende Lektüren angeboten. Dazu konnten sie Lese-Schreibaufgaben bearbeiten, Rätsel lösen, basteln, malen, kurze Szenen spielen, eigene Lesetagebücher anfertigen und anderes mehr. Gelesen wurde z.B. Die Sockensuchmaschine, Das Vamperl, Hanno malt sich einen Drachen, Elmar und Ben liebt Anna. Außerdem bereiteten die Schüler einen kurzen Text für den Lesewettbewerb vor. Die Teilnehmer der Endrunden wurden im Lesecafé auf "das rote Sofa" gebeten und prämiert. Die geladenen Gäste konnten sich zudem an zahlreichen musikalischen Beiträgen und dem Spielstück "Elmar" erfreuen. Die Aula an der Pestalozzistraße war am 30. Mai wieder einmal fast zu klein für alle interessierten CaféBesucher. In den Klassenräumen und auf den Fluren konnten die Kinder Angebote zu den einzelnen Lesewerken wahrnehmen und die Großen konnten Ausstellungen zu einzelnen Werken begutachten und sich über die Inhalte der Woche informieren. Einen echten Kinderbuchautor konnten die Klassen 3 und 4 in dieser Woche auch kennenlernen. An beiden Standorten las Boris Pfeiffer sehr unterhaltsam und fesselnd aus seinen Büchern vor und gab anschließend zahlreiche Autogramme.                        Zum Artikel Helmstedter Blitz 05.06.13