Klasse 2e war zu Besuch bei den Gudhorst-Indianern

Zum Abschluss des Schuljahres besuchte die Klasse 2e Gudhorst in Rottorf. Bei bestem Sonnenschein erwartete die Kinder eine Tour mit vielen Erlebnisstationen. Gleich zu Beginn gab es eine kleine Kräuterkunde mit anschließendem Sammeln verschiedener Kräuter. In der Küche wurden die Kräuter dann zerkleinert und frischer Kräuterquark hergestellt, dieser sollte als Geschenk für den Indianerhäuptling Großer Adler mitgenommen werden. Eine kurze informative und spannende Demonstration der hervorragend funktionierenden biologischen Klärung und Kompostierung aller anfallenden Abwässer des Seminar- und Landhotels folgte. Schließlich wurden die Kinder mit verschiedenen Getreidesorten vertraut gemacht und zerkleinerten die Körner in mühsamer Handarbeit, um schließlich daraus Stockbrotteig herzustellen. Auch dieser war für den Häuptling Großer Adler bestimmt. Über verschiedene weitere Stationen ging es dann weiter Richtung Indianerdorf. Dabei lernten die Kinder z. B. etwas über die Nützlichkeit der Ohrenkneifer kennen und bauten aus Holzwolle und Blumentöpfen Behausungen für diese fleißigen Schädlingsbekämpfer. Schließlich erreichten alle das Indianerlager, wo sie sie schon erwartet wurden. Großer Adler hatte bereits für ein zünftiges Lagerfeuer gesorgt. Jetzt konnte das Stockbrot gebacken werden, außerdem standen viele gesunde Sachen, wie Mohrrüben, Melonenstückchen, Kohlrabi usw. zum Essen bereit. Mit dem selbstgemachten Kräuterquark ließen sich die Kinder alles gut schmecken. Zum Schluss gilt der Dank noch allen Eltern, die für die Beförderung der Kinder gesorgt haben.