Kinder stark machen - Mutter-Kind-Seminar an der Pestalozzi-Grundschule, Außenstelle Emmerstedt 15./16.Juni 2013

Am 15. und 16. Juni 2013 fand in unserer Außenstelle Emmerstedt das Mutter-Kind-Seminar „Kinder stark machen“ statt. 20 Kinder und ihre Mütter haben hier die Möglichkeit zum Thema Selbstbehauptung einige wertvolle Erfahrungen zu sammeln. „Mein Sohn kann so etwas gut vertragen“, fand ich und so meldetet ich uns an. Die Kosten dafür übernimmt der Schulverein, SUPER!! Was will man mehr.

Am Samstag und Sonntag-vormittag für jeweils ca. 3-4 Stunden fanden sich dann ca. 40 Teilnehmer (Mütter und Kinder) in Emmerstedt an der Grundschule ein. Wir sollten in Sportsachen kommen, natürlich, denn wir wollten ja auch einige Karateübungen erlernen. Alex von Budokan Helmstedt, den schon einige kannten und Bianca, Europameisterin im Karate aus Magdeburg, sollten uns durch die Vormittage führen.

Und los gings: Die Mütter in die Aula, die Kids in die Sporthalle,...alle waren total gespannt! Die Stimmung bei den Müttern war sehr gelöst, wir hatten sehr viel Spaß miteinander und Bianca zeigte uns einige Schlag und Tret-Techniken, die wir gegenseitig aneinander ausprobierten. 2 Stunden später dann die Pause...die brauchten wir wirklich!!

Alle Kinder waren schon beim Frühstücken und alle glücklich...einige Kinder erklärten: „Wir wollen Karate lernen...“ Einige Väter hatten ein leckeres Frühstück für uns bereitet. Ich freute mich auf was Kühles zu trinken, ein lecker belegtes Brötchen und einen kunstvoll geschälten Apfel, den mir mein Sohn unter die Nase hielt und anschließend einen Kaffee!

Gut gerüstet ging es dann in die 2. Runde. Diesmal mit Alex, der uns zeigte, wie wir Mädels mit unseren Möglichkeiten, Angriffe abwehren und unserem Angreifer auch noch mächtig zusetzen können. Das probieren wir dann mal an unseren Männern...“ wurde sofort beschlossen.  Mein Sohn war begeistert und ließ daheim erstmal einen Fäustehagel an mir ab und erzählte, was er machen würde, wenn...

Gehört habe ich, daß alle Kinder an beiden Vormittagen sehr aufmerksam und mit viel Begeisterung bei der Sache waren.

Zum Abschluß erhielten wir von Alex´ Karate-Kids noch eine einstudierte Vorführung und auch Bianca zeigte uns eine Karate-Übung.

Anschließend erhielt jedes Kind eine Urkunde und auch eine tolle Medaille.

Kurzum: Wir hatten alle sehr viel Spaß und ich hoffe, unser Schulverein wird dieses Seminar weiterhin regelmäßig ausrichten!

Einen großen Dank allen Organisatoren und Helfern für ein tolles Wochenende !