"Die Zauberflöte" Besuch der Jungen Oper "JO"

Im Februar gab es an beiden Standorten einen besonderen Höhepunkt. Die Junge Oper „JO“ führte „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart für alle Klassen auf. Ausgebildete Sängerinnen und Sängern zeigten szenisch und musikalisch die auf Schüler zugeschnittene Oper. Als Musiktheater zum Mitspielen und – singen für Kinder erhielten jeweils drei Schülerinnen und Schüler eine kleine Rolle im Stück. Sie bekamen ein Kostüm und ein kleine Sprechrolle.

Prinz Tamino verliebte sich in Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, welche vom Sonnenkönig Sarastro gefangen gehalten wurde. Um sie zu retten, musste er einige Prüfungen bestehen. Der Vogelfänger half ihm dabei. Alle Kinder erhielten Schwungtücher und wurden somit bei der letzten Prüfung miteinbezogen. Mit diesen und laut stampfenden Füßen stellen sie das Gewitter dar, durch das der Prinz und die Prinzessin gehen mussten.
Außerdem wurden die Schüler und Schülerinnen zu Wolfgang Amadeus und der Oper befragt. In Emmerstedt wurde das Thema im Musikunterricht der 3. Klassen aufgegriffen.