Vorbildliche Radfahrausbildung an den Grundschulstandorten

Der Verkehrssicherheitsberater der Polizei, Godehard Gatzemeier, bestätigte der Lehrerin, Angela Reisch, dass eine hervorragende Fahrradausbildung geleistet wird. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Achim Klaffehn, konnte dem Verkehrsexperten der Polizei nur zustimmen. Die Grundschule in Emmerstedt, Außenstelle der Pestalozzischule, hat die Radfahrausbildung für die dritten und vierten Klassen durchgeführt und im Vorfeld geübt und thematischen Unterricht durchgeführt.

So konnten beide Klassenstufen mit guten Ergebnissen am ADAC-Fahrradturnier teilnehmen. Es wurde spurgenau gefahren, ein einhändiger Kreis zurückgelegt, in einer aus 150 Klötzen gebildeten Acht wurden vorgegebenen Kurvenradien bewältigt, eine schräge Fläche wurde unter die Räder genommen, ein Abbiegevorgang mit dem Schulterblick zurückgelegt und nach einem auf Zeit gefahrenen Slalom wurde zielgenau gebremst.

Zuvor waren die mitgebrachten Fahrräder von der Polizei überprüft und es gab lediglich eine minimale Beanstandungsquote.

Die Viertklässler fuhren anschließend durch den Ort, wo sie durch Lehrer und Eltern beobachtet, die Verkehrssituationen im Realverkehr fehlerfrei bewältigen mussten. Zudem lösten alle Kinder die theoretische Fahrradprüfung der Verkehrswacht.

Am Ende des Verkehrssicherheitstages in den Grundschulen Pestalozzistraße und Emmerstedt konnten 24 Kinder Medaillen und Urkunden entgegennehmen, die sie berechtigen beim Kreisausscheid am 14. September ab 14 Uhr (TÜV Helmstedt) teilzunehmen.

Einen weiteren Artikel zum Fahrradtag an der Pestalozzistraße öffnen Sie bitte hier.