Großer Jubel auf dem Schulhof - die neue Nestschaukel steht! Unsere 98 Schulkinder freuen sich über das neue Spielgerät.

Ungeduldig drängeln sich die Schüler der Grundschule Emmerstedt um die neue Nestschaukel. Sie ist seit kurzem der neue Mittelpunkt auf dem Schulhof. Vor zwei Jahren waren die Schüler mit dem Wunsch nach einer Nestschaukel auf die Lehrkräfte zugekommen. Anfang dieses Jahres signalisierte der Förderverein der Grundschule, dass er das Projekt finanziell unterstützen werde. Ebenfalls maßgeblich an der Aktion beteiligt war Anna Saust, die als FSJ-lerin beachtliche 800 Euro für die Nestschaukel sammelte. „Zunächst bin ich von Tür zu Tür gegangen und habe bei Privatpersonen angefragt. Dann war ich auch bei Selbständigen und bat um Spenden“, erzählt sie. Die vorange gangenen Planungen und Vorbereitungen sowie das Aufstellen wurde vom Lions-Club Helmstedt übernommen. Neben den Lions-Mitgliedern halfen beim Aufbau die Elternvertreter, der Hausmeister und die Schulleitung. Ein großer Berg Hackschnitzel wurde auf dem Schulhof abgeladen, Erde abgetragen, es wurde geschachtet, geschraubt, Erde verschoben, Betonanker gesetzt und abschließend die Hackschnitzel verteilt. Nach gut vier Stunden Einsatz war es dann endlich geschafft. Auf diese Schaukel haben unsere Schulkinder sehr lange gehofft und gewartet. Sie wird sicher ununterbrochen in den Pausen belagert sein. Wir sind begeistert über diese tatkräftige Unterstützung und froh, dass der Aufbau noch vor dem Winter stattfinden konnte.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihr Engagement. DANKE.