"Story Time" - Englisch lernen mit viel Spaß im Ganztag

Seit Beginn des 2. Halbjahres erzähle ich den Kindern am Montagnachmittag englische Geschichten. Anhand des Buches „Mouse Paint“ von Ellen Stoll Walsh erschlossen wir uns die drei Grundfarben und deren Kombination zu neuen Farben. Ob die Kinder denn auch den Inhalt des Buches verstehen? Na, das steht wohl außer Frage, wenn auf den Satzbeginn „Blue and red make...“ ein Chor von 11 Erstklässlern einstimmig mit „Purple!“ antwortet. Übersetzung ins Deutsche? Überflüssig! Das Bild der blau gefärbten Maus, die in einer roten Farbpfütze herumspringt und plötzlich lilafarbene Füße bekommt, macht es für die Kinder sonnenklar.

Ganz selbstverständlich reagieren die Kinder auf die aus dem Unterricht bekannten Anweisungen (z.B. „Please, come into the circle.“) und antworten auf Fragen (z.B. „What did you understand?“  mit „Ich habe verstanden, dass...“). Die außerunterrichtliche Zeit gibt uns außerdem die Möglichkeit,  das Gesehene zu begreifen. Wir mischen die Farben selber, wie die Mäuse, und stellen fest, dass wir großes Glück haben, dass sich unsere Eltern besser auf uns aufpassen als Bernards (Not Now, Bernard! Von David McKee) und spielen die Geschichte mit selbstgebauten Figuren nach. Leider bleibt im Englisch-Unterricht einfach viel zu wenig Zeit für Geschichten!

Ganz nebenbei und mit viel Spaß sammeln die Kinder im Nachmittags-Angebot jede Menge Erfahrung im Umgang mit der englischen Sprache und entwickeln Strategien um sich die Bedeutung unbekannter Worte zu erschließen.

(Anika Kern, Lehramtsanwärterin)