Verkehrserziehung einmal anders

Die Klasse 1b fuhr am 02. Juni nach WOB in die Autostadt, um mit praktischen Übungen das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Der Tag startete mit der Nutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels. Der Linienbus fuhr pünktlich von der Bushaltestelle ab und es wurde rasch eng im Bus, als noch eine weitere Klasse einer anderen Grundschule zustieg. Nichts destotrotz war die Fahrt kurzweilig, denn es gab viel zu erzählen.

In der Autostadt angekommen wurde zunächst gefrühstückt. Gut gestärkt begaben sich alle in die Fahrschule. Nachdem der theoretische Teil absolviert war, begann für viele Kinder die tollste Aktion des Tages. Sie setzen sich hinter das Lenkrad und wurden zu Fahrzeugführern. Endlich mal ein Auto lenken! Dabei wurde dem Einen oder Anderen schnell klar, wie wichtig die Rechts- und Linkssicherheit sowie die Kenntnis der Verkehrszeichen ist. Dank des gemäßigten Tempos kamen alle Kinder wieder unversehrt zum Ausgangspunkt. Ziemlich stolz konnten sie dann ihre Kinderführerscheine in Empfang nehmen.

Anschließend wurden die Spiel- und Bewegungsangebote getestet, die Außenanlage erkundet und wer wollte sägte und bearbeitete noch seinen eigenen Tischtennisschläger.

Die vielen Aktionen fanden einen runden Abschluss im Pizza belegen und verzehren. Alle waren sich einig, hier wollen wir noch einmal her!

Da die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel super funktioniert hat, freuen sich alle schon auf den nächsten Ausflug im Juli. Da werden wir die Bahn und Straßenbahn testen und wieder davon berichten.