Kinder lernen, dass in der Zeitung Wissen steckt – SchulZ (Schule und Zeitung) weckt Leseinteresse

„Also, Amelie ist jetzt schon zum dritten Mal drin!“, stellten zwei Schüler der 4f fest. Für die über Wochen geführte Liste in ihren Schreibheften bedeutet dies, dass der Name zurzeit an der Spitze der Babynamen liegt. Mal abwarten, wie sich dieses Ranking noch in den nächsten Wochen entwickelt. Doch nicht nur die Babyfotos sind für die Schülerinnen und Schüler interessant, sondern auch Artikel über Tiere, den Besuch der Queen oder Berichte über die Vorkommnisse in der Welt. Auch Meldungen von Unglücken oder Unfällen werden gelesen und besprochen.

Jeden Tag bekommen die 15 Kinder die Braunschweiger Zeitung in die Schule geliefert. Nachdem die Zeugnisse schon ausgehändigt wurden, gibt es Zeit und Muße, sich ganz entspannt und ausführlich mit der Tagespresse auseinander zu setzen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler ein richtig gutes Zeitungsheft mitgeliefert bekommen. Interessante Artikel werden dort eingeklebt, Wetterberichte ausgewertet, Collagen geklebt und Berichte geschrieben. Desweiteren sind in diesem Heft alle wichtigen Begriffe aus der Zeitungssprache aufgeführt: Resort, Zeitungsente, Anreißer, Aufmacher, Abonnement oder Layout. Diese lernen die jungen Reporter direkt an der vorliegenden Zeitung kennen.

Ein Ritual in den Deutschstunden ist die Vorstellung eines Artikels der aktuellen Ausgabe. Die Schüler schneiden einen für sie besonderen Bericht aus, stellen ihn mit eigenen Worten der Klasse vor und heften ihn an die große „Tagespresse-Stellwand“. Diese schieben sie dann auf den Schulhausflur, so dass alle Schulkinder und Lehrkräfte die aktuellen Ereignisse auf einen Blick einsehen können. Besonders beliebt sind die kurzen Mitteilungen von der Titelseite unten links. Dort werden kurz und knapp lustige oder chaotische Begebenheiten kundgetan, z.B. Nackter schnappt Autoknacker. Genau deshalb stehen die Meldungen unter: Auch das noch!