Apfelpflücken auf der Streuobstwiese

Herbstzeit ist Erntezeit  - auch für unsere Außenstelle Emmerstedt. Am 2.10. liefen die Kinder, die an diesem Tag im Ganztag anwesend waren, mit Frau Feder und Frau Kruse zur Streuobstwiese, um dort viele reife Äpfel zu ernten.

Iniitiiert hatte dies der Vorstand des Fördervereins Emmerstedt. Auch schon im letzten Jahr hatten Kinder unserer Grundschule dort mit Mitgliedern des Fördervereins gemeinsam unzählige Äpfel gesammelt, die dann mit einer Apfelsaftpresse auf unserem Schulfest zu leckerem Saft verarbeitet werden konnten.

Dieses Jahr hat der Vater eines Schülers das gesammelte Obst zu Armgart gebracht, wo die Äpfel zu Saft gepresst werden. Wir bekommen auf den dort üblichen Preis für das Pressen selbst angelieferter Äpfel eine Ermässigung und hoffen auf eine Bezuschussung für 226 Flaschen Apfelsaft, die dann unseren Schülerinnen und Schülern zugute kommen.

Wir danken allen Helfern und Beteiligten für ihr Engagement!