Barrierefreie Schule
Seit dem 01.08.2011 ist die Grundschule an der Pestalozzistraße in Helmstedt barrierefreie Grundschule. Wir können Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind an unserer Schule unterrichten. Die Kinder haben die Möglichkeit vor Ort beschult zu werden und können mit ihren Freundinnen und Freunden gemeinsam in die Schule gehen. Lange Fahrzeiten zu Förderschulen z.B. nach Braunschweig bleiben ihnen erspart. Die Aufnahme eines behinderten Kindes ist dennoch immer eine Einzelfallentscheidung und bedarf eine genaue Abstimmung hinsichtlich der Bedürfnisse des behinderten Kindes und der schulischen Gegebenheiten.

Betreuung in der Schule
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 besteht montags, dienstags, mittwochs und donnerstags die Möglichkeit der kostenlosen Betreuung. In der Grundschule an der Pestalozzistraße und in der Außenstelle Emmerstedt findet die Betreuung nach der Unterrichtszeit in der Zeit von 11.55-12.40 Uhr (5.Std.) statt.

Freitags entfällt die Betreuung, da in der 5. Stunde Unterricht erteilt wird. Soll Ihr Kind an der Betreuung teilnehmen, müssen Sie dieses schriftlich bestätigen. Das Sekretariat hält entsprechende Formulare für Sie bereit.

Büro der Schule
Informationen finden Sie hier.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ