Elternabend
Elternabende finden in der Regel einmal im Jahr statt. Bei Bedarf können zusätzliche Termine vereinbart werden. Sie dienen zur Bereitstellung wichtiger Informationen und zum Austausch untereinander. Auf dem ersten Elternabend der Klassen 1 und 3 werden die Elternvertreter gewählt.

Elternsprechtag
Einmal im Jahr findet nachmittags ein Elternsprechtag statt. Er ermöglicht den Erziehungsberechtigten ein persönliches Gespräch mit der Lehrkraft über den Leistungsstand und das Verhalten ihres Kindes. Selbstverständlich können auch weitere Gesprächstermine im Laufe des Schuljahres vereinbart werden.

Elternvertretung
Auf dem ersten Elternabend im Schuljahr wird in den Klassen der Jahrgänge 1 und 3 der/ die Vorsitzende und sein(e)/ ihr(e) Stellvertreter/ Stellvertreterin der Klassenelternschaft durch die anwesenden Eltern gewählt. Diese sind gleichzeitig die Elternvertreter der Klasse im Schulelternrat. Aus den Mitgliedern des Schulelternrates wählen die Elternvertreter ihren Schulelternratsvorsitzenden sowie dessen Stellvertreter. Ebenso werden aus diesem Kreis die Vertreter der Elternschaft für die Gesamtkonferenz und die Fachkonferenz gewählt.
Der Schulelternrat benennt wiederum eigene Vertreter im Stadtelternrat und im Kreiselternrat.

Englischunterricht
Seit dem Schuljahr 2002/2003 ist der zweistündige Englischunterricht für alle Grundschulen in Niedersachsen verpflichtend ab der 3. Klasse.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird im Rahmen eines Pilotprojektes an unserer Schule Englisch ab Klasse 1 unterrichtet.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ