Das Schulobst und -gemüse ist weiterhin extrem beliebt!

Karotte, Banane, Apfel, Gurke - können sie sich vorstellen, dass Kinder einen Teller voller Obst und Gemüse im Nu leeren? Wir erleben das an unserer Schule jeden Tag, seit wir Teilnehmer des Schulobstprogramms Niedersachsen sind. Vor fast einem Jahr haben wir uns als Schule mit zwei Standorten beworben und dürfen am Programm teilnehmen, und die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler reißt nicht ab. Egal, ob die Lehrerinnen und Lehrer das Obst und Gemüse in der Früh kleinschneiden oder ob die älteren Kinder dies selbstverantwortlich organisieren - die Freude über den gesunden Zusatz zum Frühstück ist bei allen immer wieder groß. Besonders toll ist es, dass es sich bei allen Früchten und Gemüsesorten um Bio-Ware handelt - geliefert von einem regionalen Lieferanten. Und das wöchentlich frisch! Neben den oben genannten Sorten kommen auch Orangen oder Kiwi mit in die Obstkisten - je nachdem, was gerade lieferbar ist.

Besonders für Kinder aus sozial schwächeren Familien ist dies eine tolle Chance, sich gesund zu ernähren. Aber, und das überrascht uns Lehrerinnen und Lehrer immer wieder, alle Kinder, egal aus welcher Klassenstufe, greifen in der Frühstückspause zu. Je nach Vorliebe und aktuellem Geschmack - aber an dem leckeren, frischen Angebot geht kein Kind vorbei. Fehlt der Teller oder die Schale noch zu Beginn der Pause, wird gleich gefragt "Gibt es heute keine Bananen oder Äpfel oder..?".

Derzeit bewerben wir uns um eine Verlängerung unserer Teilnahme und hoffen, dass wir mit Unterstützung des Obst- und Gemüseprogramms weiterhin unseren Schülerinnen und Schülern einen wichtigen Eckpfeiler zu ihrer gesunden Lebensweise anbieten können.