Interaktive Whiteboards

Mit Schuljahresbeginn 2011/12 wurde an der Pestalozzistraße als auch in Emmerstedt je ein Smartboard in einen Klassenraum der 1. Jahrgangsstufe installiert. Ein interaktives Whiteboard - oder eine "digitale Tafel" -  ist eine elektronische Projektionswand, die in Verbindung mit einem Computer und einem Beamer funktioniert. Alles, was man am Computer machen kann, ist auch an der elektronischen Tafel möglich: schreiben, malen, zeichnen, Bilder ansehen, Filme abspielen. Zudem kann man mit speziellen Stiften oder einfach mit dem Finger direkt an die Tafel schreiben. Tafelbilder lassen sich durch die Lehrer/-innen zu Hause vorbereiten und nach dem Unterricht abspeichern. Die Schülerinnen und Schüler können an der Tafel (inter-) aktiv tätig werden, das Tafelbild mitgestalten, Wörter und Bilder durch Verschieben zuordnen. Digitale Arbeitsgrundlagen und Wandkarten sind nicht nur schneller verfügbar, sie lassen sich auch gemeinsam verändern. So können z.B. mit Scheinwerferlicht oder durch digitale Vorhänge Informationen hervorgehoben und so kognitiv fokussiert werden.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ