Willkommen auf der Homepage - Grundschule St. Ludgeri -

Grundschule für Schülerinnen und Schüler kath. Bekenntnisses

Wir über uns ...

Die Grundschule St. Ludgeri ist eine Schule mit langer Tradition. Bereits im Jahre 1835 wurde im alten Forsthaus der damaligen Domäne (heute Caritas-Jugendberatung) eine katholische Schule, bestehend aus 2 Klassen, eingerichtet.

Schule wird von Menschen für Menschen gestaltet, die in einer besonderen Beziehung miteinander stehen. Eltern, Schülerinnen und Schüler gestalten unsere Schule mit. Die Verknüpfung mit der Kirchengemeinde bereichert den Schulalltag. Handlungsbestimmend für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ist die Überzeugung, dass Gott auf die Welt zugeht und uns in jedem Menschen als Teil seiner Schöpfung begegnet.

Die Grundschule St. Ludgeri soll unseren Schülerinnen und Schülern den Ort bieten, an dem sie lernen und erleben, wie sich Kultur, Glaube und Leben miteinander verbinden.

Jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler mit ihren/seinen Stärken und Schwächen ist uns wichtig. Dies zeigt sich in der vielseitigen individuellen Förderung des Einzelnen durch zahlreiche Einzel- bzw. Kleingruppenangebote. Unsere Arbeit unterliegt einem ständigen Optimierungsprogramm, um die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Kinder und die Anforderungen der Gesellschaft in ein gedeihliches Miteinander zu bringen.