Waldprojekt 23 3. Klassen

Anfang September erarbeiteten sich die 3. Klassen forschend, handelnd und mit vielen Anschauungsmaterialien großes Wissen über das Thema Wald. Dank der tollen Zusammenarbeit mit Herrn Hosang, der Leitung des Waldpädagogikzentrums Waldforum Riddagshausen, vom Landesforstamt Wolfenbüttel konnten dann auch wieder die Waldspiele stattfinden.

Aufgrund der tollen Unterstützung und großen Beteiligung der Elternschaft aller 3. Klassen, konnten  die Kinder 10 Stationen im Wald absolvieren. Hierbei mussten unter anderem Bäume bestimmt, Tannenzapfen Zielwerfen gemeistert und Tierstimmen erkannt werden.

Abschlussfahrt 4. Klassen

Am 03.07.23 fuhren die 4. Klassen mit der Bahn nach Leipzig und besuchten dort den Zoo.

Die 4c hat im Zoo Leipzig die Patenschaft für ein Erdmännchen übernommen.

Erdmännchen Friedrich ist nun das neuste Klassentier der Grundschule Friedrichstraße.

Schwimmfest 4. Klassen

Am 21.06.23 fand im Waldbad Birkerteich in Helmstedt das Schwimmfest der 4. Klassen statt.

Dank der liebevollen Organisation von Frau Hamel und der Kolleginnen der 4. Klasse, konnte dieses Jahr wieder ein Schwimmfest stattfinden.

Radfahrprüfung in Kooperation mit der Polizei

Am 05.06.23 fand die Radfahrprüfung auf dem Schulhof unserer Schule statt.

Unterstützt wurden wir dabei von der Polizeit Helmstedt.

Installation Insektenhotels

Projekt Lesehund

Hochbeete der Klasse 4c

Zu dem Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" befasste sich die Klasse 4c mit der Erstellung von Hochbeeten.

Selbstständig befüllte die Klasse alle Beete mit Erde, die sie zuvor mit Bollerwagen vom Bauhof in Helmstedt abholte.

Die Klasse wünscht sich dringend einen Zaun, so dass die Beete lange erhalten bleiben und keinem Vandalismus zum Opfer fallen.

Projektwoche 2023

Während der Projektwoche befassten sich die 3. und 4. Klassen mit den Themen Gesundheit, Bewegung und Selbstverteidigung.

Hier wurden die Sinne geschärft, die Wahrnehmung geprüft, das Selbstbewusstsein gesteigert und Experimentierfreude geweckt.