Reise in die Vergangenheit–Klassenfahrt der 2a nach Beienrode

Am Mittwoch, 25.05.2011, zog die Klasse 2a der Grundschule an der Pestalozzistraße im Haus der helfenden Hände in Beienrode ein. Die Schülerinnen und Schüler bewohnten das im Gutspark gelegene Gästehaus. Schnell wurde der erste Kontakt zu den Bewohnern des Altenpflegeheims hergestellt. Am Nachmittag stand eine gemeinsame Zeit bei Kuchen und Saft mit anschließender Sitzgymnastik auf dem Programm. Die Schüler hatten viel Spaß an den für die doch ungewöhnlichen Bewegungsaufgaben. Für das bevorstehende Sommerfest am 25. Juni wurden gemeinsam Blumen eingetopft und Tischdecken bemalt. Besonders beindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von dem hohen Lebensalter der Bewohner. Neben den gemeinsamen Aktivitäten mit den Bewohnern hatten die Schülerinnen und Schüler viel Zeit das Gelände zu entdecken. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Femo (Freilicht- und Erlebnismuseums Ostfahlen e.V.) erkundeten sie den Findlingsgarten und erlebten sehr handlungsorientiert die verschiedenen Phasen der Erdentwicklung. Bei einem Quiz, das sie kreuz und quer über das Gelände des Ritterguts schickte, sammelten die Kinder viele Informationen. Im Anschluss an die viele Lauf- und Kopfarbeit wurde im Gutspark gegrillt. Vor der Abreise nach Helmstedt übergaben die Schüler den Bewohner selbst gefertigte Blumensträuße und verabschiedeten sich von ihnen.

Pressemeldung über die gemeinsamen Aktivitäten

Im Findlingsgarten... und weitere, interessante Kurzberichte von der  Reise

Wir sind einen langen Weg gegangen und haben zwei wuschelige Raupen und ein Blindschleiche gesehen. Da wartet ein Mann auf uns, der hieß Frank. Er hat uns Kärtchen gegeben auf denen Farben waren und wir mussten die Farben im Wald suchen. Danach sind wir angekommen und haben ein Ur-Zeit-Spiel gespielt. Zwei Kinder waren Mammuts und wenn ein Mammut einen Höhlenmenschen antippte wurde der Höhlenmensch ein Mammut. Dann haben wir Fossilien gegossen. Später wurden einigen Kindern die Augen verbunden. Dann hat ein Partner ein Kind zu einem großen Stein geführt und das Kind sollte den Stein ganz genau fühlen. Im Anschluss hat der Partner sein Kind zum Anfangspunkt zurückgeführt. Dort durfte es seine Augenbinde abnehmen und sollte jetzt den Stein wiederfinden. (Oxana, Enis und Paul)

Wir haben mit den Bewohnern des Altenheims Tischdecken bedruckt und Blumen eingepflanzt. Das haben wir für das Sommerfest gemacht. Manche Bewohner haben mitgemacht und manche haben nur zugeguckt. Wir haben unsere Hände auf die Tischdecke gedruckt. Dann haben wir verschiedene Tiere draufge-stempelt. Es hat uns richtig Spaß gemacht mit den Senioren. (Gina, Alina und Leonie)

Am Donnerstag mussten wir viele Rätsel lösen. Frau Hribaschek hat uns durch den ganzen Park gejagt. Wir mussten zum Schafgehege und zum Friedhof laufen und auch zum Innenhof des Altenheims. Am Abend haben wir gegrillt. Es war toll, aber die Mücken haben uns gestochen! Dann sind wir reingegangen und haben geduscht. (Maxime, Natasche und Justin Z.)

Am Rittergut ist ein großer Park. Dort konnten wir die Schafe füttern und einen alten Friedhof ansehen. Wir haben viel im Park gespielt und sind an der Schunter spazieren gegangen. (Diana, Julian und Justin Z.)

Wir haben mit den Altenheimbewohnern Gymnastik gemacht und Fußball gespielt im Sitzen. Wir haben Saft getrunken und Kuchen und Kekse gegessen. Den Bewohnern hat es Spaß gemacht, dass wir mit ihnen Sport gemacht haben. Die Kekse haben lecker geschmeckt und uns hat es auch Spaß gemacht. (Michelle, Deniz und Fadi)