Klasse 2000: Der Weg der Nahrung durch den Körper

Egal ob Apfelstückchen oder Pfannekuchen. Beide durchlaufen denselben Weg durch die Organe unseres Körpers. Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm. Diese Fachbegriffe lernten die Schülerinnen und Schüler der 2e und 2f im Rahmen ihrer Klasse 2000 Stunde mit Frau Evers am 13.11.12 kennen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Ernährungsberaterin berichtete, dass der Körper 7-9 Stunden benötigt, um einen Hamburger mit Pommes zu verarbeiten.

Zur Veranschaulichung brachte sie ein Plakat mit und verteilte Klebekarten, auf denen die Organe aneinandergefügt werden mussten. Auf einem "Fühlpfad der Verdauung" konnten die Kinder danach selbst erleben, wie der Weg der Nahrung durch die Organe verläuft. "Wieso verschluckst du dich manchmal und was kannst du dann machen?" Auch diese Fragen wurden besprochen. "Wasser trinken hilft vielleicht, ...    oder Papa hängt mich an den Füßen kopfüber", wussten die Zweitklässler zu berichten. Die natürlichste Reaktion des Körpers ist jedoch das Husten, das unmittelbar nach dem Verschlucken wie von selbst einsetzt.

ERROR: Content Element with uid "851" and type "photo_gals_pi1" has no rendering definition!