Rückenmassage mit dem Igelball brachte Spaß und Entspannung: Klasse 2000 bietet Wohlfühlstunde an

In den Stunden mit Frau Evers gibt es immer etwas Besonderes. Soviel wissen die Schülerinnen und Schüler. Es bleibt zu Stundenbeginn nur die Frage, was es denn sein wird. Motiviert sind die Kinder jedesmal, denn Themen rund um den eigenen Körper interessieren fast alle. Zu dieser Klasse 2000 Stunde brachte die Präventologin zum Beispiel eine "Klaro-Waage" mit, die Stressmacher und Entspannungsmacher gegenseitig aufwiegen kann. Frau Evers war sehr erfreut über die vielen guten Ideen, die die Kinder zum Entspannen aufzählten: frische Luft schnuppern, schlafen, spielen, Sport und in die Sauna gehen wurden mehrfach genannt. Stressmacher sind für sie Hausaufgaben, Mathe,"Freunde" und Lärm.

Nach diesen harten Überlegungen wurde es dann richtig schön für die Zweitklässler, denn jeder bekam einen Igelball, das Licht wurde gedämpft und leichte Musik zur Entspannung abgespielt. Man konnte es förmlich fühlen, wie sich die ruhige Stimmung bei der Rückenmassage auf die Schüler übertrug. Etwas Zeit für sich nehmen und die Entspannung genießen, damit man dann wieder fit für weitere Aufgaben ist. Diese Botschaft nehmen die Kinder der beiden Klassen mit in den Klassenraum und auch mit nach Hause. Genau wie den Igelball.