Spitze Feuersteine, Speere, Steinzeitmenschen und Mammuts. Die Schüler der 3e und 3f besuchten das paläon an seinem ersten Geburtstag und reisten Millionen Jahre zurück in der Zeit.

So haben die Kinder den Tag erlebt:

Wir sind im paläon gewesen. Die ganze 3f und 3e waren da. Am Anfang  standen wir vor einer riesengroßen Leinwand. Auf der Wand waren die 4 Jahreszeiten und  Urzeittiere. Dann haben wir einen Wirbel von einem Mammut angefasst. Danach haben wir die Knochen von Pferden und Mammuts gesehen und Schädel von Steinzeitmenschen. Wir haben gelernt, wie man mit Speeren wirft. Auch mit Pfeil und Bogen haben wir schießen gelernt.

In der Ausstellung sahen wir den Schädel eines Vorfahren der heutigen Elefanten, das  Skelett eines Wollnashorns und ein Labor. Das tollste am Ausflug war, dass wir mit einer Speerschleuder üben durften und Speere werfen durften.

Wir haben als erstes etwas ausprobiert und es hat geklappt. Wir sollten mit einem Feuerstein ein Stück Leder durchschneiden. Nach dem Rundgang gingen wir raus. Da hatte uns Frau Müller vom paläon erklärt, was die Steinzeitmenschen zu Waffen entwickelt haben.

Da war ein Pferd das war riesig und die Hufen waren auch riesig.  Frau Müller hatte uns alles gezeigt und alles erklärt. Wir haben einen Höhlenmenschen gesehen. Frau Müller hatte uns auch ganz alte Speere gezeigt. Wir haben auch mit Speeren geworfen. Danach sind wir auf den Spielplatz.

(Cathrin, Jannek, Lennart und Lena aus der 3f)