Waldjugendspiele 2016

Zum Abschluss der diesjährigen Waldtage an unseren beiden Standorten, an denen alle Klassen zum Thema Wald, Bäume, Waldtiere, Pflanzen, Schichten des Waldes und vielem mehr gearbeitet hatten, fanden am 26.05. die Waldjugendspiele in Emmerstedt statt. 

Nach der Ankunft der Pestalozzi-Schülerinnen und Schüler sowie der Einteilung der Gruppen auf dem Schulhof starteten alle Beteiligten - Lehrerinnen und Lehrer und viele Elternhelfer - in den benachbarten Wald. Dort stellten sich die Kinder den Aufgaben an den 20 Stationen: Blätter puzzeln, Tiere oder Vogelstimmen bestimmen, die Schichten des Waldes benennen und nicht zuletzt auch die verschiedenen Bedeutungen des Waldes für Menschen und Tiere benennen. Eine Station erforderte die Kenntnis der Regeln, nach denen man sich im Wald verhalten sollte - alles für die Kinder sehr lebensnah und lebendig gestaltet und vorbereitet. Auch die Försterschaft war vertreten und unterstützte uns tatkräftig und mit viel Energie bei der Umsetzung einiger Stationen. 

Nach der Rückkehr auf den Schulhof gab es für alle Kinder eine Brezel auf die Hand, während die Punktelisten ausgewertet wurden - und dann konnte Steffen Eulberg die drei Siegerteams ehren, die sich sehr über ihre Platzierungen freuten. 

Wir danken der Försterschaft/Jägerschaft sowie den zahlreichen Elternhelfern, ohne die diese Waldjugendspiele nicht möglich gewesen wären!