Rundlauf Team Cup

Am 10. April fand der diesjährige Tischtennis Rundlauf Team Cup in Grasleben statt. 

Einige Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse verbrachten einen aufregenden und sportlichen Vormittag in der Turnhalle. In spannenden Tischtennisspielen konnten die Kinder ihre Tischtennisfähigkeiten unter Beweis stellen. 

Am Ende erreichten unsere Drittklässler den 5.,3. und 1. Platz. Die Viertklässler belegten den 4., 3. und 2. Platz. 

Ein großer Dank geht an alle, die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben! 

Tischtennis-Vorentscheid

Am 04.04.2024 stand für die 3. und 4. Klassen Tischtennis auf dem Stundenplan. Im Laufe des Vormittags wurden in spannenden Tischtennispartien die Siegerteams für den Vorentscheid ausgespielt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rogoll und seinem Team für die Durchführung! 

Trommelapplaus

Vom 27.-29.02.2024 fand bei uns in der Schule das Projekt "Trommelapplaus" statt. Neben den alltäglichen Unterrichtsfächern stand in den drei Tage auch das Trommeln auf dem Stundenplan. Die Kinder übten mit Bernhard Heitsch ein Trommelstück ein, welches als Höhepunkt der Trommeltage am Donnerstagnachmittag in der Turnhalle vor den Eltern, Großeltern und Geschwistern aufgeführt wurde. Während der Aufführung haben die Schülerinnen und Schüler es geschafft, die kleine Trommel "Djembi" wieder zu ihren Eltern nach Afrika zu begleiten. 

Das Trommeln und Singen hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Bernhard Heitsch, der die Tage unvergesslich gemacht hat! 

Projekttag "Letzte Hilfe für Kids"

Am 20. und 21.02. fand für die beiden vierten Klasse ein Projekttag zum Thema "Letzte Hilfe für Kids" statt. 

Mehrere Ehrenamtliche vom Hospizverein begleiteten die Kinder durch den Tag. Dabei wurden die unterschiedlichen Module: Sterben als ein Teil des Lebens, Vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen, behandelt. 

Wir bedanken uns bei der Hospizarbeit Helmstedt e.V. für die Durchführung! 

Fasching

Am Rosenmontag haben alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule Fasching gefeiert. Wir hatten alle einen tollen Vormittag mit vielen ausgefallenen Kostümen, lustigen Spielen und leckeren Frühstücken in den einzelnen Klassen. Ein Highlight war der Besuch der Turnhalle, wo eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aufgebaut wurde. 

Am Dienstag haben wir dann mit den Klassen drei Altenheime in Helmstedt besucht. Dort haben wir gesungen, getanzt und Gedichte vorgetragen. 

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Helmstedt

Letzte Woche besuchten die beiden dritten Klasse im Zuge ihres aktuelles Sachunterrichtsthemas "Feuer und Feuerwehr" die Freiwillige Feuerwehr in Helmstedt. 

Die Kinder wurden von Feuerwehrleuten durch die Feuerwache geführt und durften sogar im Feuerwehrauto Platz nehmen.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Helmstedt für die interessanten Vormittage.