



Trotz der für Juni etwas kühlen Temperaturen ließen sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die gute Laune nicht verderben und nahmen mit viel Freude am diesjährigen Schwimmfest teil.
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Können im Wasser unter Beweis stellen. Die abwechslungsreichen Aufgaben mit Wettkampfcharakter sorgten für Spannung, Motivation und jede Menge Spaß.
Nach den sportlichen Herausforderungen wartete eine besondere Belohnung auf alle Teilnehmenden: Pommes und Eis, die großzügig vom Lions Club Helmstedt gesponsert wurden.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Lions Club Helmstedt für diese Unterstützung, die zum Gelingen des Schwimmfestes beigetragen haben. Es war ein schöner Tag, an den sich die Kinder sicherlich gerne erinnern werden.


Am 20. Mai wurden die Grundschulen aus dem Landkreis Helmstedt in das Brunnentheater eingeladen, um sich eine musikalische Erzählung zu „Karneval der Tiere“ anzuschauen. der 4. Jahrgang nutzte diese Gelegenheit und besuchte das Brunnentheater. - Realisiert wurde das Stück durch die Lehrkräfte der Kreismusikschule die an den Vorstellungen mitgewirkt haben.



Hallo Frühling!
Die ersten Sonnenstrahlen sind da, und unsere Handballer haben sie direkt in Energie umgewandelt! Mit großer Freude ehren wir die erfolgreichen Teilnehmer des Handballturniers der Grundschulen.
Auch der Schulchor begrüßt den Frühling musikalisch. - Die Klasse 2a sogar tänzerisch mit dem "Froschtanz".
Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern zu herausragenden Leistungen! Ihr habt Teamwork und Leidenschaft bewiesen. Danke für euren tollen Einsatz – weiter so! Wir sind stolz auf euch!




Abschied und Neuanfang: Danke, Herr Czok! - Herzlich Willkommen, Herr Dubielzig!
Nach mehr als 10 Jahren treuer Dienste verabschieden wir unseren geschätzten Hausmeister, Herrn Czok, in den wohlverdienten Ruhestand. Ob klemmende Türen, defekte Lampen oder als gute Seele des Hauses – er war da, wo Hilfe nötig war. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz! Wir wünschen für die Zukunft nur das Beste, viel Gesundheit und Zeit für die schönen Dinge des Lebens.
Ab dem 10. April 2026 übergibt er den Schlüsselbund an Herrn Dubielzig. - Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.




Der Halbjahresgottesdienst, am 30.01.2026, bot allen Schülerinnen und Schülern einen stimmungsvollen Abschluss des ersten Schulhalbjahres. Besinnliche Atmosphäre vermittelte die Lichterprozession der Kinder durch das Kirchenschiff.
Begleitet wurde der Gottesdienst von einer Diashow, die besondere Momente aus dem vergangenen Schulhalbjahr zeigte. Die Bilder erinnerten an gemeinsame Erlebnisse, Lernen und Wachsen im Schulalltag.
Das Abschlusslied "Möge die Straße" des Schulchores rundete den Gottesdienst musikalisch ab.

Am 23.01.26 war Handball-Aktionstag an der Grundschule St. Ludgeri.
Die Kinder der 3. Klassen konnten in Kleingruppen an verschiedenen Stationen Übungen zum Prellen, Werfen und Fangen durchführen. Nach einer groben Einführung ins Regelwerk wurde das bisher Erlernte in einem kleinen Turnier auf die Probe gestellt.