Die Grundschule Ostendorf ist verlässliche Grundschule. Alle Kinder werden von 7.50 - 12.50 Uhr bzw. 13.00 Uhr betreut.

Die 1./2. Klassen haben 4 bzw. 5 Unterrichtsstunden. Anschließend können die Kinder  in die Betreuung gehen. Für die Betreuung sind Frau Bölling und Frau Seewald als pädagogische Mitarbeiterinnen aktiv. Die Kinder können spielen oder basteln oder die attraktiven  Spiel- und Sportgeräten auf dem Schulgelände  benutzen (sehr beliebt in jeder Jahreszeit!).

Die 3./4. Klassen haben Unterricht von 7.50 - 13.00 Uhr.

Wer auch nachmittags betreut werden muss, kann die Nachmittagsbetreuung des Horts St. Stephani nutzen. Die Kinder versammeln sich um 13.00 Uhr und gehen mit der Erzieherin des Horts gemeinsam zum Kindergarten St. Stephani. Die Hortbetreuung endet um 17.00 Uhr.

An drei Nachmittagen in der Woche - montags, dienstags und donnerstags jeweils von 14.30 - 16.00 Uhr -  findet in der Grundschule Ostendorf kostenlos die AG "Üben und Lernen" statt (Ersatz für vormals: Schularbeitenhilfe der AWO).

Wer danach immer noch nicht nach Hause möchte, kann an einem der zahlreichen AG-Angebote  teilnehmen, die die Grundschule Ostendorf in Kooperation mit Vereinen anbietet.