Wir streben eine Pädagogik der Vielfalt an, die sich der kulturellen, sprachlichen, intellektuellen und sozialen Heterogenität der Schülerschaft annimmt.

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit und fördern ihre Teamfähigkeit. Die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter definieren ihre Rolle als Lernbegleiter, Vertrauensperson, Zuhörer und Unterstützer, die den Kindern helfend zur Seite stehen.

Wir möchten ein solides Fundament schaffen, mit der unsere Schüler Freude am Lernen und an der Leistung haben. Hierdurch bereiten wir sie auf den Besuch an den weiterführenden Schulen vor.

Das individuelle Lernen, je nach Leistungsstand des Kindes soll im Mittelpunkt des Lernprozesses stehen. Ziel unserer Bemühungen ist es, dass unsere Kinder das Lernen lernen.

Wir nutzen dafür im Unterricht unterschiedliche Methoden und Organisationsarten wie z.B. Tagespläne, Wochenpläne, den Werkstattunterricht und die individuelle Förderung.

Die Schule ist nicht nur Lern- sondern auch Lebensort, der auch außerunterrichtliche Lernangebote bereithält. Auch bei Entdeckungen von Neigungen und Interessen möchten wir als Schule den Schülern Angebote unterbreiten (Projekte, Werkstattarbeit, Arbeitsgemeinschaften und die Nachmittagsangebote).

Bei Projektarbeit (1 bis 2 Projekte pro Schuljahr) soll auch jahrgangsübergreifend gearbeitet werden, um das Sozialverhalten an der Schule zu verbessern und die Gemeinschaft außerhalb der eigenen Klasse zu fördern.

Wir gestalten den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kindgerecht, sodass die Kinder erfahren, dass sie in der Schule willkommen sind.

Den Tagesablauf wollen wir übersichtlich und einfach gestalten, damit die Eltern eine verlässliche Schule vorfinden.

Insbesondere ist es uns ein Anliegen, die soziale und sprachliche Integration aller Kinder zu fördern. Als ein gutes Mittel dafür sehen wir die Verlängerung der Verweildauer in der Schule an, so dass die Kinder länger und intensiver mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen und diese aktiv nutzen.

Alle Schüler sollen Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ihre eigenen möglichen Leistungen haben, diese für sich nutzen oder verändern.