Schulregeln der Grundschule Friedrichstraße

Unsere Schule soll ein Ort der positiven Begegnungen sein, an dem sich alle wohlfühlen. Darum ist es wichtig, dass wir alle aufeinander Rücksicht nehmen und mit Respekt behandeln.

Um ein angenehmes Miteinander zu ermöglichen, haben wir folgende Regeln aufgestellt, an die wir uns alle halten wollen.

1.      Wir wollen fremdes Eigentum, das Mobiliar der Schule und die Umwelt respektieren und schützen. Dazu gehört, dass wir keine Gegenstände zerstören, Pausenspielzeug nur draußen benutzen und keine Türen zuschlagen. Außerdem wollen wir die Tier- und Pflanzenwelt rund um die Schule bewahren.

2.      Jeder von uns sorgt mit dafür, dass es in der Schule und auf dem Schulhof sauber bleibt.

3.      Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, erscheinen wir pünktlich und mit vollständigen Materialien zum Unterricht. Da wir uns während der Unterrichtszeit konzentrieren wollen, sollen sich keine Personen auf den Fluren aufhalten, die SchülerInnen bringen oder abholen.

4.      Wer fleißig lernt, verdient ausreichende Pausen. Daher gehen wir in den großen Pausen auf den Schulhof. Um Unfälle zu vermeiden, klettern wir nicht auf Bäume, Fensterbänke oder Geländer. Auch auf der Treppe zum Keller spielen wir nicht. Im Winter dürfen wir keine Schneebälle werfen, da sich darin zum Beispiel Eisstücke oder kleine Steine befinden können. Bei schlechten Wetterverhältnissen wird die Pause abgeklingelt. Dann bleiben wir in den Klassenräumen und spielen dort leise.

5.      Wenn wir aus der Pause kommen, treten wir uns die Füße ordentlich ab, damit unsere Teppiche nicht schmutzig werden und unsere Klassenräume schön sauber bleiben. Zudem schützen wir unsere Teppichböden und Füße indem wir im Gebäude Hausschuhe tragen.

6.      Wir versuchen die kleinen Pausen zu nutzen, um auf die Toilette zu gehen. Dabei toben wir aber nicht in den Fluren herum und gehen sparsam mit Toiletten- und Handtuchpapier um.

7.      Obwohl wir eine sportfreundliche Schule sind, rennen wir nicht im Schulgebäude und springen nicht von den Stufen, da die Unfallgefahr sonst zu groß ist. Stattdessen beweisen wir unsere Sportlichkeit im Sportunterricht.

8.      Um den Unterrichtsablauf nicht zu stören, lassen wir Mobiltelefone, Tablets und andere digitale Medienabspiel- und Aufnahmegeräte sowie Spielzeuge während des gesamten Schultages einschließlich der Pausen Zuhause oder ausgeschaltet in den Taschen. Die Schule übernimmt keine Haftung für digitale Endgeräte oder Spielzeuge.

9.      Um uns gut miteinander verständigen zu können, versuchen wir in der Schule alle Deutsch zu sprechen und achten auf einen freundlichen Umgangston („Guten Morgen!“, „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“) ohne Diskriminierungen und Beleidigungen.

10.  Toleranz und Hilfsbereitschaft sind uns sehr wichtig, daher wollen wir niemanden ausgrenzen, auslachen oder verärgern. Stattdessen unterstützen wir uns gegenseitig und akzeptieren jeden wie er/sie ist.

Diese Regeln gelten auch vor und nach der Unterrichtszeit. Jeder sollte sich an diese Regeln halten, ist jedoch für sein Handeln selbst verantwortlich. Bei Missachten muss mit Konsequenzen wie zum Beispiel Pausenverbot gerechnet werden.