Anti-Mobbing Training in Jahrgang 2

Am 21. und 23. November durften unsere 2. Klassen an einem Anti-Mobbing und Selbstbehauptungs-Training mit Frau Rausch aus Helmstedt teilnehmen.

Die Kinder haben auf spielerische Weise gelernt, sich „löwisch“, also ruhig und entspannt, zu verhalten. Neben dem ruhigen Löwen haben die Kinder auch noch die nervige Mücke kennengelernt, die immer alle ärgern möchte. Und das Schaf, das zurückblökt und der Mücke den Raum gibt weiter zu ärgern. In Rollenspielen haben die Kinder geübt, der nervigen Mücke keinen Raum zu geben, sie zu ignorieren und im besten Fall einfach stehen zu lassen.

Zur Auflockerung gab es noch kleine Bewegungsspiele und einen löwenstarken Mut-mach-Song. Und natürlich gab es zum Abschluss des erfolgreichen Trainings noch eine Urkunde für alle Teilnehmer und dazu eine kleine Erinnerungskarte für die Hosentasche.