Liebe Eltern,

seit Februar 2021 bin ich sozialpädagogische Fachkraft an unserer Grundschule. Die Angebote der Schulsozialarbeit möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

Ein Teil meiner Tätigkeit besteht in der Beratung von Schülern und Eltern in schulischen und privaten Problemlagen. Die Beratung ist stets freiwillig, vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht.

Des Weiteren biete ich verschiedene Projekte in den Klassen an. Das Sozialkompetenztraining wird ab dem Schuljahr 21/22 in allen Klassen durchgeführt. Weitere Projekte wie zum Thema Medien, Gewaltprävention oder auch ganz aktuell eine Gesprächsrunde zum Thema Corona können von den Klassen individuell ausgesucht werden.

Bereits bestehende Projekte, wie die Streitschlichterausbildung etc., begleite ich unterstützend.

Für Sie als Eltern biete ich neben der Beratung noch eine Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten außerhalb der Schule an, sowie bei Bedarf die Begleitung bei schwierigen Elterngesprächen in der Schule.

Im Laufe der Zeit werden weitere Angebote folgen, die zur Zeit allerdings noch den Kontaktbeschränkungen unterliegen würden.

Evelyn Wild-Wehner

Was bietet die Schulsozialarbeit an der GS St. Ludgeri?

Für Schüler*innen

Für Lehrer*innen

Beratung und Unterstützung bei Problemen in der Schule und zu Hause

Sozialkompetenztrainings

Medienprojekte ab Klasse 3

Projekte zur Gewaltprävention

Erlebnispädagogische Projekte

Pausenangebote

Unterstützung bei bereits bestehenden Projekten wie der Streitschlichterausbildung, Hospiz, etc.

Beratung in schwierigen Situationen in der Schule und zu Hause

Vermittlung weiterer Hilfsangebote

Begleitung bei schwierigen Elterngesprächen

Einzelfallberatung