Schulveranstaltungen
An unserer Schule finden von Zeit zu Zeit Veranstaltungen am Nachmittag statt, z.B. eine Präsentation am Ende einer Projektwoche, ein Lesecafé, unser Weihnachtsbasar oder unser Schulfest.
Diese sind grundsätzlich als Schulveranstaltungen geplant und somit sollte sich jede Familie verpflichtet fühlen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Bei Nichtteilnahme bitten wir um Entschuldigung durch die Eltern.
Diese Schulveranstaltungen bieten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam etwas zu erleben und sich für das gute Gelingen einzusetzen.

Schulverein / Förderverein
Informationen finden Sie hier.

Schwimmen
Der Schwimmunterricht findet bei gegebener personeller Versorgung für die 3. Klassen im Juliusbad statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler das Schwimmen erlernen, ihre Fertigkeiten ausbauen und auch verschiedene Schwimmabzeichen erwerben.

smartboards
Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 konnte an jedem Standort eine interaktive Tafel in den Klassenraum einer ersten Klasse installiert werden. Diese computergestützten Tafeln sind medienorientiert und lassen das Einbinden von Videos, Internet und interaktiven Tafelbildern zu. Die zu öffnenden Tafelbilder ermöglichen die aktive, handelnde Mitarbeit der Schüler beim Einführen und Aufarbeiten von Lernstoff. Die Verlage der Unterrichtswerke die in unserer Schule genutzt werden, bieten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und auch Sachunterricht immer mehr interaktive Tafelbilder an, die genau auf die Inhalte und Darstellungsform angeglichen sind.        Hier gewinnen Sie einen Eindruck über die interaktiven Tafeln.

Snoezelenraum
An der Pestalozzistraße bestand die Möglichkeit einen Entspannungsraum einzurichten. Der Raum wurde durch eine Fachfirma komplett abgedunkelt, um optische und akustische Reize von außen möglichst fern zu halten. Der größte Teil des Bodens ist mit Kunstleder bezogenen weißen Matten ausgelegt. Da auch alle Wände und die Decke weiß abgehängt wurde, ist die zentrale Farbe des Raumes weiß. Es sollen möglichst wenige Sinnesreize vom Raum selbst ausgehen. Die einzigen „Farbtupfer" bilden drei in einer Ecke auf einem kleinen Podest stehende Säulen, in denen verschieden farbiges Wasser sprudelt. Außerdem lassen sich durch einen sich drehenden Projektor verschiedene Motive auf die Wände projizieren. Durch das Snoezelen kann - wenigstens für kurze Zeit - bewusst ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Stress und Erholung hergestellt werden. Die Phasen der Entspannung können auch schon Kindern dazu dienen, mit ihrer Energie hauszuhalten. Sie spüren, dass es ihnen gelingen kann, sich auf eine Sache (eine Geschichte, eine Übung) einzulas­sen, sich zu konzentrieren. Presseartikel zum Thema

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ