Am 27.06.2012 führte die Grundschule Ostendorf die Wettkämpfe zum Erreichen des Deutschen  Sportabzeichens durch. Die Senioren des Kreissportbundes hatten die Stationen im Maschstadion aufgebaut und nahmen auch die Werte. Das war sehr angenehm, denn die erfahrenen Sportler strahlten viel Routine und Sicherheit aus. Bei nur mäßig warmem Wetter waren die Bedingungen trotz des leichten Nieselregens ideal, so dass eine große Anzahl von Kindern die vorgesehenen Werte für das Sportabzeichen erreichten. Besonders eindrucksvoll waren die 800-Meter-Läufe der Klassen, bei denen kaum einer schlapp machte, und noch spannender am Schluss die Laufabzeichenabnahme. Ist schon toll, wenn Grundschüler der 1. Klasse 30 Minuten am Stück laufen!