Lange geprobt - und endlich gut über die Bühne gekriegt! - Das traf zu für die beiden Aufführungen  des Musicals "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren" von Mechthild von Schoenebeck am 12. und 13. Juli 2012 in unserer Schule. Die Idee für dieses Projekt kam schon vor langer Zeit auf, als nämlich der Pianist Holger Becker * vor einem Jahr den Chor von Katherina Bosse in der Grundschule Ostendorf am Klavier begleitete. Zum Halbjahr wurde dann nach einem geeigneten Stück gesucht, das Chor und Theater-AG, diesmal unter der Leitung von Karin Watolla, parallel einstudierten. Die Bühnenbau-AG von Susanne Kuchhäuser-Kilian wurde auch noch zu Hilfe geholt, um bei Kostümen und Bühnengestaltung Unterstützung zu leisten. Drei gemeinsame Proben gab es mit den Gruppen, die letzte  mit dem Klavierspieler als Generalprobe. Bis zu dem Zeitpunkt hatten sich viele der kleinen Akteure schon zu All-Round-Künstlern entwickelt: Die Schauspieler bauten mit an der Bühne, die Bühnenbauer wurden Background-Spieler (Anni, Leslie, Clara) und die Schauspieler gaben als Vorsänger den Ton an (Sibel, Angelique, Hannes). Zu erwähnen ist noch Clara Schmucker, die spontan bereit waren, die kranke Lynnelle zu ersetzten und am Nachmittag vor der Aufführung mit Unterstützung einiger lieber Freundinnen den Text lernte! Ein Lob dann an Lynnelle Tiller, die am Tag der ersten Aufführung doch da war, die aber am nächsten Tag die Rolle an Clara abgab mit der lockeren Bemerkung: "Ich bin ja gestern aufgetreten, dann kann Clara das heute ruhig machen!"

Nach den beiden gelungenen Aufführungen gab es noch ein gemeinsames Eisessen, und dabei entwickelten sich schon ein paar neue Ideen ...

* siehe auch: www.tastenlyrik.de