Gesprächstermine mit Lehrern

Wenn Sie ein Gespräch mit einem Lehrer wünschen, sollten Sie einen individuellen Termin vereinbaren. Feste Sprechzeiten der Lehrer haben sich nicht bewährt, da viele Eltern diese wegen eigener Berufstätigkeit oder anderer Termine nicht wahrnehmen können. Sie können auch telefonisch um Rückruf des Lehrers bitten (s. oben unter Stichwort „Anrufbeantworter“)

Gesundes Frühstück

Jeweils mittwochs wird den Kindern in der ersten großen Pause ein gesundes Frühstück angeboten:

- belegte Körnerbrötchen (1/2 Brötchen zu 0,30 €)

- rohes Gemüse, Obstspieße oder -salat, Quark- oder Joghurtspeisen (zu je 0,20 €)

Das Frühstück wird ab 8.00 Uhr von Eltern ehrenamtlich zubereitet. Sie sind herzlich eingeladen, mitzuhelfen. Es gibt mehrere Vorbereitungsgruppen, sodass man (je nach eigenen Möglichkeiten) nur alle vier oder acht Wochen 3 Stunden Zeit haben müsste.

Gewaltfreie Schule

Die Grundschule Ostendorf legt Wert auf einen gewaltfreien Umgang der Schüler untereinander. Sie sollen lernen, Gefühle wie Ärger, Wut und Aggression mit Worten auszudrücken und Streitigkeiten friedlich beizulegen. Dabei helfen verschiedene Präventionsprogramme wie „Faustlos“, „Klasse 2000“ und „ubuntu“.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ