Legasthenie

Lehrer

In der Ostendorfschule sind zurzeit (Schuljahr 12/13) folgende Lehrer tätig:

Herr Pieper                           Rektor

Frau Filipp                            Frau Watolla                        Frau Gehrke

Herr Friede                           Frau Blumenthal                 Frau Fischer

Frau Lehmann                    Herr Özkan                           Frau Lawitschka

Frau Bölling                         Pädagogische Mitarbeiterin

Frau Bosse                          Pädagogische Mitarbeiterin

Frau Kuchheuser-Kilian   Pädagogische Mitarbeiterin

Frau Seewald                      Pädagogische Mitarbeiterin

Wenn Sie ein Gespräch mit einem Lehrer wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin (siehe auch unter Klassenlehrkräfte).

Lehrpläne

Die Schule arbeitet in allen Fächern mit schuleigenen Lehrplänen, die nach den Vorgaben der niedersächsischen Kerncurricula entwickelt wurde. Eine Überarbeitung und Anpassung an aktuellen Vorgaben und neue Entwicklungen findet in den jeweiligen Fachkonferenzen und der Gesamtkonferenz der Schule statt.

Leitideen

Kinder sind von Natur aus unterschiedlich in ihren Interessen, Fähigkeiten und Begabungen. Der Unterricht wird so gestaltet, dass er möglichst allen Begabungen gerecht wird und alle Kinder gefördert, aber auch gefordert werden. Ihre naturgegebene Lernfreude soll erhalten und weiterentwickelt werden, ihr Selbstvertrauen und ihre Leistungs- und Lernfähigkeit sollen gestärkt werden. Das gilt auch für ihre sozialen Kompetenzen, insbesondere Fairness und Hilfsbereitschaft.

„offen für alle“

Dahinter steckt u.a. die Idee, dass wir Kinder aller Weltanschauungen, Glaubensrichtungen und aller Nationalitäten in Rücksichtnahme der individuellen Gegebenheiten beschulen. Weiter ist aber auch die Zusammenarbeit mit vorschulischen Einrichtungen und weiterführenden Schulen, sowie die Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen und Vereinen gemeint. Letztlich wollen wir mit unserem Leitspruch aber auch den Eltern signalisieren, dass wir für Anregungen und konstruktive Ideen ein offenes Ohr haben.

Inhaltlich richtet sich der Unterricht nach den schuleigenen Plänen basierend auf den Kerncurricula (Lehrplänen) des Landes Niedersachsen.

Lernmittel

Für alle weiteren, in den jeweiligen Klassen benötigten Lernmittel und Materialien,

z.B. Hefte, Mappe, Stifte, Kleber etc. erhalten Sie eine Materialliste von der Klassenlehrkraft bzw. den einzelnen Fachlehrkräften. Verbrauchsmaterialien und Arbeitshefte können nicht ausgeliehen werden.

Lernentwicklung

Wir dokumentieren den Lernstand und die Lernentwicklung Ihrer Kinder von Schulbe-

ginn an bis zur 4. Klasse mit den sog. LeNi Bögen. Hierdurch erhalten Sie eine sehr individuelle Rückmeldung über den jeweiligen Lern- und Leistungsstand Ihres Kindes. Auch die Förder- und Forderschwerpunkte werden so dokumentiert und mit Ihnen sowie Ihrem Kind regelmäßig besprochen. Diese Dokumentation wird auch als Grundlage zur individuellen Förderung in einzelnen Fächern genutzt.

Lehrmittelausleihe

Jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit,  für eine geringe Leihgebühr Schulbücher auszuleihen.

Lesefleiß

Erleichtert die Alltags-Lese Arbeit für Kinder (Klasse 2 – 4), Eltern und Lehrer. Die Kinder müssen jeden Tag 10 Minuten lesen, was die Eltern mit Unterschrift bestätigen.

Wöchentlich wird die Quittierung durch den Lehrer ins Internet übertragen und die Kinder können das Entstehen des Lesefleißbildes sehen. à Antolin

Leseförderung

Ist an unserer Schule ein besonders wichtiger Baustein der Förderung. Neben der Bücherei gibt es einzelne Projekte mit dem Schwerpunkt „Lesen und Bücher“ und eine regelmäßig, alle zwei Jahr statt findende Leseprojektwoche rundet die Thematik ab.

Ludgerischule

Die Katholische Grundschule St. Ludgeri liegt unmittelbar neben der Grundschule Ostendorf. Beide Grundschulen teilen sich Schulhof, Werkraum und die Mehrzweckhalle. Wir kooperieren in vielfältiger Weise.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ