Fahrradfahren und Fahrradprüfung

Die Kinder sollen aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen, bevor sie die Fahrradprüfung abgelegt haben. Diese wird im 2. Halbjahr der 4. Klasse abgenommen.

Feiern und Feste

Jede Jahreszeit hat sie: das Faschingsfest, das Sommerfest, das Weihnachtsfest. Dazwischen finden wir immer wieder einen Grund kleine Feiern zu veranstalten: Verabschiedungsfeiern, Einweihungsfeiern und andere.

Ferien

Vor den großen Ferien im Sommer und den kurzen Zeugnisferien zum Halbjahr endet die Schule regelmäßig für alle Klassenstufen nach der 3. Unterrichtsstunde um

10:45 Uhr.

Sind für alle Beteiligten toll, wenn auch die Eltern Urlaub haben...

Sie können aber in manchen Familien zum Problem werden, falls das nicht der Fall ist.

Wenn Ihr Kind Ferien hat, Sie aber berufstätig sind und keine anderen Familienmitglieder (Oma, Opa,…) oder Freunde Ihr Kind betreuen können, gibt es zum Beispiel folgende entgeltliche Möglichkeiten:

- Hortbetreuung in den Kindergärten, die einen Hort anbieten (St. Ludgeri, St. Stephani)

- Tagesmütter, die in Ferienzeiten kurzfristig zusätzliche Kinder aufnehmen

(Namen u. Adressen erhalten Sie über das Jugendamt des Landkreises Helmstedt, Frau  Hansmann, Tel. 121 1341)

- Ferienkinderbetreuung

- im Mehrgenerationenhaus (Mütterzentrum e.V.), Tel. 76 67 (Sommerferien)

- Paritätische Dienste Tel.: 54 1918 (Sommer- und Herbstferien)

- Teilnahme an einer Ferienfreizeit,

- z.B. in Lenste über die Stadt Helmstedt

- an verschieden Orten über Paritätische Dienste, Tel. s.o.

- in Langeleben über die Arbeiterwohlfahrt AWO Helmstedt Tel. 53160

Wichtig: Sehr frühzeitig anmelden!!!

Finanzielle Hilfen

Bitte wenden Sie sich an die Schulleitung oder Sekretariat.

Förderbausteine

Kinder mit besonderen Bedürfnissen können über den normalen Unterricht hinaus in besonderer Weise gefördert werden, z.B. durch

- Bewegungsförderung für Schulanfänger

- Begabtenförderung mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt

- Deutsch als Zweitsprache

- Sprachförderunterricht

- Förderunterricht für leserechtschreibschwache Kinder

- Förderunterricht für rechenschwache Kinder

-psychomotorische Förderung

Förderverein

Die Grundschule Ostendorf hat einen Förderverein, der viele schulische Belange der Kinder finanziell unterstützt, die von Seiten des offiziellen Schulträgers nicht oder nicht ausreichend finanziert werden können. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung von Schulfesten, des Gesunden Frühstücks, die Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof oder von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien. Auch die Umgestaltung des Schulhofes mit neuen Klettergeräten und Pflanzen konnte nur durch die Hilfe des Fördervereins realisiert werden, denn dem Förderverein ist es möglich, Sponsoren anzusprechen.

Bei Fragen zum Förderverein, steht Ihnen der Vorstand jederzeit zur Verfügung. Spenden – selbstverständlich auch gegen Spendenquittung – können gern auf das Konto des Fördervereins bei der Volksbank Helmstedt  (BLZ: 271 900 82), Kontonummer: 100 985 000 überwiesen werden. Beitrittserklärungen sind in der Schule und beim Vorstand erhältlich. Wir freuen uns gemeinsam über wachsende Mitglieder-

zahlen.

Frühenglischunterricht

Englischunterricht wird in einer Form erteilt, die Lesen und Schreiben nicht sofort erfordert. Bei ausreichender unterrichtlicher Versorgung fangen wir damit in der

1. Klasse schon an.

Frühstückspause

Nach der 1. großen Hofpause wird in den Klassen gemeinsam gefrühstückt. Die Kinder bringen dafür ein gesundes Frühstück von zu Hause mit und es wird zusammen gegessen. Kakao und Milch können auch beim Hausmeister erworben werden. Die Frühstückspause beginnt direkt nach der Pause von 9:40 – 10:00 Uhr

Fundsachen

Der Hausmeister Herr Sauer nimmt auf dem Schulgelände verlorene Fundsachen an bzw. gibt sie wieder heraus. Sehen Sie aber in jedem Fall auch in der Klasse oder an den Garderobenhaken nach, falls Ihr Kind etwas verloren hat.

Fundgegenstände (Kleidung, Schuhe etc.) werden bei dem Hausmeister Herrn Sauer gesammelt und können dort jederzeit abgeholt werden. Schauen Sie ruhig immer mal durch. Mehrmals im Schuljahr, z.B. bei den Elternsprechtagen werden Kleidungsstücke ausgehängt, damit diese abgeholt werden können. Jedes Jahr vor den Sommerferien werden nicht abgeholte Fundsachen an das DRK gespendet.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ