Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Übung und Vertiefung des Unterrichtsstoffes sowie der Vorbereitung des nächsten Schultages. Sie können bei Bedarf während der Hausaufgabenbetreuung angefertigt werden. Bitte beachten Sie dazu unsere Zeiten der Hausaufgabenhilfe.

Hausaufgabenhilfe

In Zusammenarbeit mit der AWO findet montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 14.30 bis 16.00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung in den Klassenräumen statt. Die Teilnahme daran ist freiwillig und kostenlos.

Hausmeister

Der Hausmeister ist Herr Sauer. Sein Büro befindet sich im gelben Gebäude (dem Scherstall).

Herr Sauer ist auch über Handy erreichbar (0178-1629304).

(Hoch)Begabtenförderung

In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Julianum, den Grundschulen Lessingstraße und St. Ludgeri sowie den Kindergärten St. Ludgeri, St. Christopherus, St. Stephani und St. Walpurgis werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften zur Hochbegabtenförderung, gegliedert nach Altersstufen, angeboten. Die Erzieher/innen und Lehrer/innen regen die Kinder (in Absprache mit den Eltern) zur Teilnahme an bestimmten AG’s an, wenn eine entsprechende Begabung festgestellt wird. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Homepage

Wir haben eine Homepage, die noch in der Entstehung ist. Schauen Sie doch mal unter: www.gs-ostendorf.de rein. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die Schuljahrestermine und die Öffnungszeiten des Sekretariates.

Hortbetreuung

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Stephani wird eine Hortbetreuung für Schulkinder angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Pieper oder Frau Nose (Leiterin des Kindergartens St. Stephani, Tel 4 05 05). Der städtische Hort (Deutsche Rotes Kreuz, Telefon: 05351 58580) an der Grundschule Lessingstraße ist durch einen Fahrdienst an uns angeschlossen.

ns angeschlossen.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ