Kindergarten (Brückenjahr)

Die Grundschule Ostendorf kooperiert mit den Kindergärten, z. B. im Bereich der Sprachstandserfassung und Sprachförderung.

Um den Vorschulkindern den Übergang zur Schule zu erleichtern, werden sie im letzten Kindergartenjahr zu Sportstunden und zu Vorlese- und Schnupperstunden eingeladen, um ihre künftige Schule. Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten wird im Sinne eines „Brückenjahres“ weiter ausgebaut.

Klasse wir singen

Eine Aktion die landesweit alle 4 Jahre stattfindet, die das Singen im Klassenverband fördern soll. Die Grundschule Ostendorf beteiligt sich im Jahr 2010 an dieser Aktion.

Klassenlehrkräfte

Die Klassenlehrkräfte sind für Sie als Eltern der „direkte Draht zur Schule“. Bitte vereinbaren Sie bei Fragen oder Problemen einen Gesprächstermin.

Auch bei Projekten, Festen und anderen schulischen Aktivitäten sind unsere Klassen-

lehrkräfte für Sie die ersten Ansprechpartner. Wir bemühen uns darum, einen Wechsel der Klassenlehrkräfte nach der 2. Klasse zu vermeiden. Es findet dann allerdings ein Wechsel der Fachlehrkräfte statt. Dieser Wechsel muss zumindest ein „Langfach“ – Mathe oder Deutsch – betreffen und ist lt. NSchG vorgesehen.

Krankheit Ihres Kindes

Wenn Ihr Kind wegen einer Erkrankung nicht zur Schule kommen kann, sollten Sie schon morgens die Schule telefonisch über die Erkrankung Ihres Kindes. Bitte nutzen Sie in einem solchen Fall auch unseren Anrufbeantworter (05351 536881), um eine entsprechende Mitteilung zu hinterlassen. Durch diese Regelung können wir überprüfen, ob alle Kinder gut in der Schule angekommen sind. Dauert die Krankheit länger als drei Tage ist eine schriftliche Entschuldigung notwendig.

Bei längerer Erkrankung bzw. häufigen Fehlzeiten kann ein ärztliches Attest eingefordert werden.

Kur

Eine Beurlaubung für eine notwendige Kur muss im Vorfeld schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden.

A  B  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Qu  R  S  T  U  V  W  XYZ