Kollegiumsausflug nach Dresden

Die Lehrerinnen und Lehrer sind - nach dem Hausmeister, der ja mindestens die Blumen gießen muss - immer die ersten, die am Ende der Ferien wieder in der Schule eintrudeln: Stundenpläne vorbereiten, Bücher fort- und hinräumen, Klassenräume umgestalten, das sind die Aufgaben, die anfallen. Aber auch die Lehrerfortbildung findet in der unterrichtsfreien Zeit statt.

Diesmal unternahm das Kollegium der Grundschule Ostendorf eine zweitägige Erkundungsfahrt nach Dresden. Ziel war das Islamische Zentrum dort, wo wir uns an einem Vormittag einfanden. Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch mit einer deutschen Muslimin, die im Alter von 16 Jahren zur islamischen Religion konvertiert ist. Nach zum Teil heißen Diskussionen gewannen wir am Ende des Vormittags den Eindruck, dass hier noch viel Unwissenheit in der Bevölkerung überwunden werden muss und gegenseitiges Verständnis zu vertiefen ist. Zur Abkühlung gab es dann eine Erfrischung in der "Tabakmoschee" -  die ist aber nur ein Restaurant mit Dachterrasse und einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt und das Umland.

Nach dieser Reise treten wir - das gesamte Personal der Grundschule Ostendorf - nun also an zur "letzten Runde" im Schuljahr 2015/2016...